![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: TQuery
Query --> Tabellenverbindung ?
hallo,
ich hab mit ttable eine kleine datenbank programmiert, nur die grundsachen,zur verständniss, jetzt möchte ich die gleiche datenbank mit tquery coden, und hab schon die ersten probleme bei der ttable habe ich vorher in der datenbankoberfläche eine paradoxtabelle erstellt und abgespeichert (zb.adressen.db), dann habe ich die eigenschaft tablename von ttable auf adressen.db eingestellt im objektinspektor und auch die datasourcekomponente brauchte ich für die datenbank so wie geht das mit der tquerykomponente, 1.ich finde keine eigenschaft wo ich auf adressen.db einstellen kann ? 2. brauche ich auch die datasourcekomponente ? mfg vader |
Re: Query --> Tabellenverbindung ?
Hai Vader,
ich muss zugeben das ich mit Paradox nichts mache. Aber ich gehe mal davon aus das Paradox keine Datei pro Tabelle erzeugt sondern das in dieser Datei alle Tabellen der Datenbank stehen. Du musst also zuerst eine Verbindung zu Datenbank schaffen (TDataBase) und dann dein Query mit dieser Verbinden. |
Zitat:
Zitat:
|
frage 1 ok
frage 2 brauche ich auch eine datasourcekomponente ? mfg vader |
Wenn du das Ergebnis der Query in nem Grid anzeigen willst oder DB-Edits dranhängen willst: Ja.
|
hallo,
habe in der eigenschaft TDatabasename den pfad angegeben,wo meine datenbank liegt aber wenn ich die eigenschaft active auf true setzen will vom query kommt die fehlermeldung von der BDE : "ungültiges verzeichniss" bei ttable hat das immer gefunzt ! mfg vader |
Hast du es mal mit einem BDE-Alias versucht?
|
hab mal in der hilfe nachgeschaut, versteh das aber nicht
das habe ich rausgefunden: Zum Beispiel benutzt die folgende Anweisung AddStandardAlias dazu, einen neuen Aliasnamen für den Zugang zu einer Paradox-Tabelle zu erstellen:
Delphi-Quellcode:
meine paradoxtabelle liegt auf c:\Test\adressen.db
AddStandardAlias('MYDBDEMOS', 'C:\TESTING\DEMOS\', 'Paradox');
was soll ich tun ???? mfg vader |
hallo,
hab jetzt bei der eigenschaft TDatabasename DBDEMOS eingegeben und siehe da die fehlermeldung: "ungültiges verzeichniss" kommt nicht mehr jetzt kommt die fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
mfg vader
Query1:Keine SQL-Anweisung verfügbar
|
hallo,
hab mal in der hilfe gelesen unter tquery und da fand ich die eigenschaft: SQL und die hilfe schreibt: Zitat:
mfg vader |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |