![]() |
Repeat Schleife mit mehreren Bedingungen !
Ich habe ein Repeat Schleife und ich möchte das etwas so lange wiederholt wird bis Bedingung 1 und Bedingung 2 erfüllt ist ! Ich habe mir das folgendermassen gedacht !
Repeat ... Until (Bedingung 1) AND (Bedingung 2) Mit dem AND scheint es aber ein problem zu geben ! Wenn ich nur auf eine der beiden Bedingungen überprüfe dann funktoniert ist ! Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :( mfg |
Re: Repeat Schleife mit mehreren Bedingungen !
Mein Vorschlag wäre, um alles einfach nochma ne Klammer zu setzen
Delphi-Quellcode:
Auch wenn ich nicht weiß, warum es nicht auch so klappt!
Until ((Bedingung 1) AND (Bedingung 2))
Flare |
Repeat-Until beendet bei TRUE die Schleife, wärend While-Do die Schleife solange ausführt, wie die bedingung TRUE ist ... siehe OH :zwinker:
Delphi-Quellcode:
repeat
... until not (Bedingung1 and Bedingung2); repeat ... until (not Bedingung1) or not (Bedingung2); |
Wobei ich einfach davon ausgegangen bin, dass Christian H. das weiß, schließlich funktionierte doch die erste Bedingung so wie sie sollte, oder?
Flare |
Danke für deine Hilfe flare dein Tip hat geholfen ;) Warum auch immer er diese Klammern haben wollte aber hauptsache es funktioniert jetzt ;)
mfg |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Die Delphi-IDE" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Kein Problem mit der Delphi-IDE, sondern mit der Sprache als solche. |
Zeigt doch einfach mal den Code mit den "echten" Bedinungen 1 und 2, vielleicht können wir ja erkennen warum er diese wolte ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr. |