![]() |
Übergabe von Variablen an untergeordnetes Form
Hallo,
ich habe eine WinForms-Anwendung mit 2 Forms. Das 1. Form frmMain erzeugt das 2. Form frmChild und übergibt eine Variable mit einem Datenbank-Connection String an dieses Form. Der Sourcecode funktioniert zwar, allerdings frage ich mich, ob meine Lösung aus OOP und .NET Gesichtspunkten wirklich der richtige und "elegante" Weg ist, um eine Variable an ein untergeordnetes Form zu geben. Den unten gezeigten Sourcecode habe ich aus Vereinfachungsgründen abgespeckt. Wäre schön, wen ihr mir ein paar Kommentare dazu schicken könnt oder ein paar Hinweise wie ihr das gelöst hättet.
Delphi-Quellcode:
Grüße
unit main;
type frmMain = class(System.Windows.Forms.Form) ... private ... //properties FConnStr : System.String; //property procedures procedure setConnStr(const Value: System.String); ... public property ConnStr: System.String read FConnStr write setConnStr; constructor Create; end; procedure frmMain.TWinForm_Load(sender: System.Object; e: System.EventArgs); begin setConnStr('Testwert'); end; procedure frmMain.btnChild_Click(sender: System.Object; e: System.EventArgs); begin with frmLernen.Create do begin ConnectionString:=ConnStr; ShowDialog; end; end; unit Child; type frmChild = class(System.Windows.Forms.Form) ... private ... FConnectionString : System.String; ... procedure setConnectionString(const Value: System.String); public property ConnectionString: System.String read FConnectionString write setConnectionString; constructor Create; end; procedure frmLernen.frmLernen_Load(sender: System.Object; e: System.EventArgs); begin Connection.ConnectionString := ConnectionString; end; procedure frmLernen.setConnStr2(const Value: System.String); begin FConnStr2 := Value; end; webseal |
Re: Übergabe von Variablen an untergeordnetes Form
Hat keiner eine Meinung dazu ? :hi:
webseal |
Der Zugriff über eine Property (oder ein Event) ist schon einmal der richtige Weg :) . Eleganter kann es IMO nur bei speziellen Problemen gehen.
Wenn ich deines allerdings richtig interpretiere und ConnectionString immer nur direkt nach dem Konstruktor zugewiesen wird, würde ich statt der Property einfach einen Konstruktor mit einem Parameter nutzen. |
Konstruktor ist eine sehr gute Idee :coder2:
Werd ich gleich mal probieren. Danke webseal |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |