![]() |
[PHP] Fotogalerie - Include
Hi,
ich/wir haben auf unserer Abi-Page ein Fotoalbum... Zur zeit handelt es sich dabei um ein reines HTML-Album, welches über Photoshop erstellt wurde. Hier ist allerdings das Problem, dass wir die Alben in einem I-Frame in die PAge integrieren mussten, da man ja über den Include-Befehl keine Parameter mit übergeben kann. Nun ist aber das Problem, dass sich in dem I-Frame einmal die übersicht befindet und dann die Bilder (Querformat sowie Hochkant), wodurch unten je nachdem eine Menge Platz frei ist, da das I-Frame ja auf die größte größe eingestellt werden muss. Zur verständlichkeit wie es bei uns zur zeit aussieht und vom system eigentlich auch bestehen bleiben sollte: ![]() Benötigt würde ja etwas in der art:
Code:
Es gibt ja diverse Alben, die auf PHP aufbauen. wie wird dort das Problem mit dem Include gelöst?
include('subbild.php?bild=001');
Hoffe es kann mir wer ein paar Tipps geben :coder2: |
Re: [PHP] Fotogalerie - Include
|
Thx :duck:
darauf bin ich bei meiner Suche nicht gestoßen :gruebel: :roll: |
Ich habe auf den verlinkten Thread mal geantwortet...
Es geht auch einfacher :-) Ach und nochmal um ganz sicher zu gehen: Du gibst in deinem iframe nicht hoffentlich einfach nur das bild aus. So wie ich das sehe ist der einzige Tag in dem iframe dann [img]bla.php?img=1[/img] und den Tag kannst du wirklich auch ohne iframe direkt generieren (mal abgesehen davon dass der iframe selbst diesen Paramater ausch schon haben muss) |
ähm... bei include wird der gesamte scope mit übergeben, sag ich mal.... du kannst also alle zuvopr definierten variable, insbesondere alle superglobalen arrays, insbesondere die Server-Variablen, insbesondere $_REQUEST, insbesondere $_GET absolut transparent verwenden.
machst du also
Code:
:)
$_GET['bild'] = '001';
include('subbild.php'); EDIT: der get-parameter kann natürlich nicht direkt angehängt werden.... copy&waste-fehler... :roll: |
@Lukas: Einem include kann man keine Parameter übergeben, darum kann das so nicht gehen. Doch dazu steht genug im anderen Thread, der oben schon verlinkt wurde.
|
nein, wenn du unter Bilder auf die jeweilige gallerie klickst, wird dessen inhalt im iframe dargestellt (merkt man auch an dem riesen weißen bereich unter der galerie
|
@matze:
Datei 1:
Code:
Datei 'textprinter.php':
<?php
$text = 'foo'; include('textprinter.php'); ?>
Code:
<?php
print $text; ?> Ohaaaaaaa.... :wall: :oops: ich muss da ganz schnell was editieren in meinem oberen post. :angel2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |