![]() |
Fehler nach dem umbenenen einer Unit
Hai ihr,
ich habe in einem Projekt eine Unit/Formular U_Anbieter_emb es gibt also die .pas und .dfm Jetzt habe ich diese in der Projektverwaltung in U_Anbieterliste umbenannt. D2006 ändert auch brav die Dateienamen und den Unit Namen. Wenn ich das Projekt jetzt aber compilieren möchte kommt immer eine Fehlermeldung: Zitat:
|
Re: Fehler nach dem umbenenen einer Unit
Hi,
dann musst du einfach mal dein Projekt öffnen, dann müsste sowas in der art da stehen: (Deine Alte Unit):
Delphi-Quellcode:
Und hier das neue:
Programm ...
uses Forms, U_Anbieter_Emb in 'U_Anbieter_emb.pas' {Form1}; //Das ist deine alte Unit {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form); Application.Run; end.
Delphi-Quellcode:
Musst du eben mal manuell ändern, da haben delphis manchmal probs mit :)
Programm ...
uses Forms, U_Anbieterliste in 'U_Anbieterliste.pas' {Form1}; //Das ist deine neue Unit {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form); Application.Run; end. Also einfach die Dpr-Datei öffnen und das dort ändern!!! mfg Lars |
Hallo,
durch das Umbenennen werden zwar die beiden Dateien umbenannt sowie der Eintrag in der .dpr geändert, aber nicht die Uses-Einträge in den anderen Units. Du musst also in Deinen Units überprüfen, wo Du noch eine Referenz hast und diese manuell ändern (Suchen und ersetzen sollte auch gehen :zwinker: ). Ich würde sagen, das ist ein Bug in der IDE (getestet übrigens mit D2006). Gruß xaromz |
Hai xaromz,
danke für den Tipp. Genau das war es. Uff... wenn das in einem großen Projekt passiert hat man ja arbeite :shock: Ergo -> nicht im nachhinein umbenennen. |
Da gehts aber um die Form, oder?
Ich machs (wie bereits gesagt) so, dass ich erst mal mit Search&Replace alle Referenzen auf die Unit ändere und dann benenne ich noch manuell die *.dfm um. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr. |