![]() |
Text unterMaus bzw.Text aus aktivem Fenster inZwischenablage
Hi,
ich benötige folgende Funktion: 1. Das Programm soll Text unterhalb des Mauszeiger (z.B. aus Word, Outlook, Editor, ...) automatisch in die Zwischenablage kopieren (und anzeigen). 2. Das Programm soll Text aus dem aktiven Fenster automatisch in die Zwischenablage kopieren (und anzeigen). Wie kann ich das bewerkstelligen? Gruß Ben |
Re: Text unterMaus bzw.Text aus aktivem Fenster inZwischenab
Hi Ben,
du solltest genau beschreiben, welches Ereignis den Kopiervorgang auslösen soll, in welchem Format die Daten in der Zwischenablage abgelegt werden sollen, und wie der Umfang des zu kopierenden Textes bestimmt werden soll. Grüße vom marabu |
@marabu
Das Programm soll evt. mit einem Timer schauen, ob in dem aktuellen Fenster Text ist und ihn dann in als Text in die Zwischenablage kopieren - reine Text(ohne Formatierung)! (als wenn ich alles markieren würde und dann in die Zwischenablage kopieren würde). Bei PGP oder WinPT gibt es z.B. die Funktion "aktuelles Fenster verschlüsseln" - so ähnlich halt. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich prüßen kann, ob Text unter der Maus ist, kann ja nicht ständig "Strg+A" + "Strg+C" ausführen. Ben |
Du könntest das aktive Eingabefenster mit der Funktion
![]() marabu |
@marabu
Vielen Dank. ...
Delphi-Quellcode:
So in etwa? Natürlich wird der Tastendruck über einen Timer ausgelöst.
function GetFocusedControl: HWnd;
var tid: Cardinal; hw: HWND; begin hw := GetForegroundWindow; tid := GetWindowThreadProcessID(hw, nil); if AttachThreadInput(GetCurrentThreadID, tid, true) then Result := GetFocus else Result := HWND(-1); AttachThreadInput(GetCurrentThreadID, tid, false); end; procedure TForm1.Button20Click(Sender: TObject); var Buffer: array[0..99] of Char; begin GetWindowText(GetFocusedControl(), Buffer, 100); ClipBoard.AsText:=StrPas(Buffer); end; Aber ich bekomme nichts in die Zwischenablage. Was mache ich falsch. Gruß Ben |
.. ach ne jetzt habe ich das verstanden, ich bekomme den Titel, aber ich möchte doch gar nicht den Titel sondern den Textinhalt von einem z.B. Editor.
Ben |
Ich dachte wirklich, dass der Weg so funktioniert. Schade.
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |