![]() |
Outlook - Kontakte mit Benutzerdefinierten Feldern auslesen?
Hai ihr lieben,
im Forum gibt es ja jede Menge Hinweise wie man mit Delphi den Kontakte-Ordner von Outlook auslesen kann. So weit so gut. Mein Problem ist das ich auch Benutzerdefinierte Felder in den Kontakten habe und leider nocht nichts gefunden habe wie ich diese nun auslesen kann. Hat da einer einen Tip für mich?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const olFolderContacts = $0000000A; var outlook, NameSpace, Contacts, Contact: OleVariant; i: Integer; begin outlook := CreateOleObject('Outlook.Application'); NameSpace := outlook.GetNameSpace('MAPI'); Contacts := NameSpace.GetDefaultFolder(olFolderContacts); for i := 1 to Contacts.Items.Count do begin Contact := Contacts.Items.Item(i); ShowMessage(Contact.UserProperty('FRI-Test')); // Das soll nur zweigen was ich möchte end; Outlook := UnAssigned; end; |
Re: Outlook - Kontakte mit Benutzerdefinierten Feldern ausle
Hallo, auf die UserProperties muss mann über .Item zugreifen.
Folgender Code erstellt einen neuen Eintrag ünd beschreibt diesen.
Delphi-Quellcode:
Lesen dann umgekehrt.
aContact.UserProperties.Add('Gebiet',olText,True,1);
aContact.UserProperties.Item('Gebiet').Value := VarToStr(aRS.Collect[2]); //Gebiet Gruß Hubert |
Zitat:
danke für die Antwort. Ich wusste nicht das ich auch zum lesen erst mit Properties.Add das Feld "hinzufügen" muss. |
... aber nicht doch, ADD erstellt einen neuen Eintrag. Lesen natürlich ohne die Zeile.
Hubert |
Zitat:
wenn ich es zum lesen ohne das ADD mache kommt eine nette Zugriffsverletzung :shock: Darum habe ich es mit dem .ADD versucht und es geht. Es wird auch nichts neues erstellt. BTW: Weisst Du auch wie ich das "Notizfeld" eines Kontaktes und das Erzeugungsdatum auslesen kann? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |