![]() |
Hintergrundfarbe bei ReadOnly Edits
Wenn ich ein Edit (nonVCL) mit dem Attribut ES_READONLY erstelle, kriegt es ja diesen grauen Hintergrund. Wie kann ich denn diese Hintergrundfarbe ändern und das Edit wieder weiß machen? Ich hab mit Farben bisher nämlich noch kaum Erfahrungen.
Ach ja, es ist ein Multiline-Edit. |
Re: Hintergrundfarbe bei ReadOnly Edits
Ich werds nie verstehen...
Wenn ich auf ein Problem stoß, such ich nach einer Lösung, und wenn ich keine finde, poste ich hier. Dann such ich weiter... Und dann find ich meistens die Lösung. Aber erst dann :shock: Aber seis drum, ich habs gelöst. Ich musste WM_CTLCOLORSTATIC abfangen:
Delphi-Quellcode:
case uMsg of
WM_CTLCOLORSTATIC: begin SetBkColor(HDC(wParam), RGB(255, 255, 255)); Result := RGB(255, 255, 255); end; end; |
Hallo,
dann Bitte nicht vergessen den Thread auch als "beantwortet" zu kennzeichnen. Danke. ;) Grüsse, Daniel :hi: |
Hab ich doch gemacht :roll:
|
Jupp, Danke. Muss passiert sein als ich mein Beitrag geschrieben hatte.
Grüsse, Daniel :hi: |
Ich muss diesen Thread leider wieder aufwärmen. Oben genannte Lösunng funktioniert wunderbar, wenn das Edit-Control vollständig ausgefüllt ist. Wenn aber mehr Buchstaben reinpassen als drin sind, sind die Zeilen, in denen was liegt, weiß hinterlegt, und der Rest weiterhin in der Originalfarbe.
Und so soll das ja nicht sein. Gibt es einen anderen Weg, den Hintergrund weiß zu machen, als - das Control mit Leerzeichen aufzufüllen, - den ReadOnly-Style weglassen und ReadOnly-Funktionalität selbst zu implementieren oder - den Text & Hintergrund selber zu zeichnen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |