![]() |
Doppelkopf-Projekt
Ich hatte es nicht geschafft, eine *.txt in einen string einzulesen.
Mittlerweile geht's. mfg, Wieland Sommer |
Re: Doppelkopf-Projekt
Tja...ich würde sagen ein gekürzter Code hätte auch gereicht. ^^
Nachdem ich mich mal durchgefitzt habe...bei welcher Zeile genau liegt/liegen die Fehler? du lädst an mehreren Stellen dateien ein. Flare |
Der Fehler: (bei der obrigen Einführung unter 'private'):
[Error] Unit1.pas(44): Unsatisfied forward or external declaration: 'Tform_doppelkopf.ComponentLoadFromFile' betreffende Zeile: procedure ComponentLoadFromFile(Component: TComponent; const FileName: String); danke für deine Mühe flare, Wieland |
Also ich würde sagen du hast oben bei der Deklaration nicht deine Parameterliste nicht hingeschrieben. du solltest die vielleicht mal ergänzen.
Delphi-Quellcode:
private
procedure ComponentLoadFromFile(Component: TComponent; const FileName: String); Flare |
Das war's nich, ich hatte es auch schon probiert. Nur halt oben ohne gelassen. In meiner Antwort ist aber bereits die aktuelle Zeile festgehalten.
Mahlzeit Wieland |
In der fehlerhaften Zeile:
Delphi-Quellcode:
Schon solltes gehen.
procedure Tform_doppelkopf.ComponentLoadFromFile(Component: TComponent; const FileName: String);
Du mußt die Methoden ComponentLoadFromFile auch als solche in der Klasse reinpacken :) |
Zitat:
Als was denn? Ich habe da jetzt nur . . Button1: TButton; Memo1: TMemo; ComponentLoadFromFile: ; . . Danke schonmal, Wieland |
Wieso kann Delphi mit der folgenden procedure die datei ordnung nich finden?
diese liegt im selben ordner wie die exe edit: jetzt geht's
Delphi-Quellcode:
procedure Tformdoppelkopf.Button1Click(Sender: TObject);
var f,ordnung:TextFile; s: string; begin // hier wird eine Textdatei geöffnet und zeilenweise ausgelesen // StringGrid auf eine Zeile reduzieren StringGrid1.RowCount:=1; // Datei öffnen AssignFile(f, 'ordnung'); Reset(f); // solange das Dateiende noch nicht erreicht ist while not eof(f) do begin // Zeile aus Textdatei in string lesen Readln(f, s); // in die linke Spalte wird die Zeilennummer geschrieben StringGrid1.Cells[0,StringGrid1.RowCount-1] := IntToStr(StringGrid1.RowCount); // in die rechte Spalte die Textzeile StringGrid1.Cells[1,StringGrid1.RowCount-1] := s; // Nach jedem Schreiben wird eine Zeile angehängt StringGrid1.RowCount := StringGrid1.RowCount + 1; end; // Letzte (zuviel) angehängte Zeile wieder entfernen StringGrid1.RowCount := StringGrid1.RowCount - 1; // Datei schliessen CloseFile(f); end; |
Wie kann ich eigentlich eine externe Datei mgl. einfach anzeigen lassen?
Gerne würde ich bei z.B. einem click auf'n button eine txt oder worddatei anzeigen lassen. mfg Wieland |
Da geht am besten mit einer Memo.
Flare |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr. |