![]() |
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Access Query und Datum
Hallo alle zusammen,
eine Access Datenbank mit einer Tabelle und einem Feld nächste_Prüfung (Datum). Wenn ich so abfrage wie unten beschrieben funktioniert alles, ich bekomme die Datensätze mit dem Datum welches im DTPicker steht . Nun brauche ich aber alle Datensätze mit <= Datum, wenn ich LIKE durch <= ersetze, bekomme ich eine Fehlermeldung. DatumEnde := DateToStr(DateTimePicker2.Date); ADOQuery1.Sql.Clear; sql :='select * from Abfrage2 where nächste_Prüfung LIKE ''%'+DatumEnde+'%'''; ADOQuery1.SQL.Add(sql); ADOQuery1.Active:=true; Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Vielen Dank Horst |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Chakotay1308" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Datenbanken" verschoben.
Kein Beitrag für die Code-Library! |
Re: Access Query und Datum
'like' ist ein Operator, der prüft, ob der Text ein SubString des zu prüfenden Textes ist. Das '%' Zeichen ist hierbei ein 'Wildcard', steht also für beliebige Zeichen. Du musst das Datum in Quotes setzen. Unter Access-97 war das, glaube ich, sogar ein '#'....
|
in ACCESS selbst ist die Syntax folgendermaßen:
"#" + Month(DATUM) + "/" & Day(DATUM) + "/" & Year(DATUM) + "#" |
Zitat:
Danke Habe ich gemacht, sql := 'SELECT * FROM Abfrage2 WHERE nächste_Prüfung <= '+ QuotedStr(Datum); Problem erkannt, wenn ich die Datenbank (Access2003) das Feld nächste_Prüfung auf Text ändere funktioniert es, ich brauche aber ein Datum/Uhrzeit Feld. Und die Wildcards bekomme ich in QuotedStr(Datum) nicht rein. |
Zitat:
ich glaube da fehlt mir etwas Vorwissen, wie löse ich damit mein Problem? |
in Delphi würd ich folgendes veruchen,
function sql_date(day : integer; month:integer; year:integer): string; begin Result:='#' + inttostr(month) + '/' + inttostr(day) + '/' + inttostr(year) + '#'; end; in Deiner Funktion dann weiter sql :='select * from Abfrage2 where nächste_Prüfung <= '+ sql_date(17,3,2006); für alle Datensätze <=17.03.2006 Ich programmiere eigentlich C++, kann man in Delphi also bestimmt noch schöner machen. |
@holgerson: Nö, nö, nicht schlecht. Aber in Delphi gibt es ein sprintf-Pendant: Format.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |