![]() |
Format "%p" ungültig oder nicht kompatibel mit Arg
Hello there!
Folgender Code soll bei angeklickter Checkbox einen Wert in die Registry schreiben und, wenn sie nicht angeklickt ist, diesen Wert, fals vorhanden löschen. Ersteres funktioniert. Das Löschen nicht. Wo liegt mein Fehler??
Delphi-Quellcode:
Achso, die Fehlermeldung beim Löschen des vorhandenen Eintrages:
IF Checkbox1.Checked THEN
try reg := TRegistry.Create; begin reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if reg.OpenKey('\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion', True) then if reg.OpenKey('\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True) then Reg.WriteString('SPM','C:\Programme\SPM-APPS\bar.exe'); end; finally reg.Free; end ELSE try reg := TRegistry.Create; begin Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True); Reg.DeleteValue('SPM'); Reg.Destroy; end; finally reg.free; end; Close; end; Format "%p" ungültig oder nicht kompatibel mit Argument Also ich verstehe hier nur Bahnhof, aber ich denke, ihr könnt mir helfen. Der zu löschende Eintrag besteht übrigens in der Registry! Ciao DJ-SPM |
Re: Format "%p" ungültig oder nicht kompatibel mit
Hai DJ-SPM,
ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt aber ich habe deinen IF-Block mal in BEGIN-END eingefügt.
Delphi-Quellcode:
Ausser dem war hier noch ein Fehler.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var reg : tregistry; begin if Checkbox1.Checked then begin try reg := TRegistry.Create; begin reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if reg.OpenKey('\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion', True) then if reg.OpenKey('\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True) then Reg.WriteString('SPM', 'C:\Programme\SPM-APPS\bar.exe'); end; finally reg.Free; end; end else begin try reg := TRegistry.Create; begin Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if (Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True)) then begin Reg.DeleteValue('SPM'); end; end; finally reg.free; end; end; Close; end;
Delphi-Quellcode:
Du zerstörst einmal den REG mit Destroy und dannach gibst Du ihn noch einmal mit Free frei.
ELSE try
reg := TRegistry.Create; begin Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True); Reg.DeleteValue('SPM'); Reg.Destroy; <----------------------------- end; finally reg.free; <---------------------------- end; Close; end; |
Ich kann dir sagen, was der Fehler bedeutet, aber nicht, warum er auftritt:
Der Fehler wird von derr API-Funktion wsprintf (oder auch wvsprintf) gemeldet, wenn in einem Formatstring das Kürzel p verwendet wirrd, obwohl es nicht unterstützt wird. %p stellt die Adresse einer Variablen hexadezimal dar und gibt es erst ab Win2000. Warum der Fehler an dieser Stelle aber auftritt, kann ich dir auch nicht sagen. |
danke ihr zwei
klappt alles wunderbar! BIG THX |
Hai Sharky,
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Hi,
mach mal das
Delphi-Quellcode:
weg und schreib stattdessen ein
Reg.Destroy;
Delphi-Quellcode:
hin.
Reg.CloseKey;
Der komplette Code einmal (ein bissle verbessert):
Delphi-Quellcode:
if Checkbox1.Checked then
begin try reg := TRegistry.Create; reg.rootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; // besser wäre HKEY_CURRENT_USER! reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True) reg.WriteString('SPM','C:\Programme\SPM-APPS\bar.exe'); reg.CloseKey; finally reg.Free; end else begin try reg := TRegistry.Create; reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; // besser wäre HKEY_CURRENT_USER! reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True); reg.DeleteValue('SPM'); reg.CloseKey; finally reg.free; end; close; end; mfG mirage228 |
hallo erstmal,
Der Fehler "Format "%p" ungültig oder nicht kompatibel mit Argument" bedeutet, dass irgendwas freigegeben wird, was bereits freigegeben ist. ..und hier wird definitiv reg zweimal freigegeben:
Delphi-Quellcode:
.. also wurde die Fehlerursache schon behoben
...
begin Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True); Reg.DeleteValue('SPM'); Reg.Destroy; end; finally reg.free; end; mfg daniel |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Angabe aber ohne Gewähr, weil ich´s nicht mehr 100% weiß. Da kann nur Luckie helfen.
Format('%X',[pointer(x)]);
|
Ha, ich weiß es wieder. :) Es war in Luckies DLLExports
Delphi-Quellcode:
unter der Voraussetzung, dass -wie in dem Fall- "FuncAddresses" ein Pointer (bzw. ein Pointerarray) ist.
Format('%.8X', [Integer(DLLInfo.FuncAddresses[i])]);
|
Auch wenns Offtopic ist:
Ist ja klar, dass es auch so geht. %p entspricht ja %08X. Und mit dem Borland-Format gehts ja ohnehin, da die Formatstrings ja selbst implementiert haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr. |