![]() |
Text aus SQL löschen
Hallo zusammen.
Ich mache mir eine Create SQL
Delphi-Quellcode:
Es werden als Felder aus einer Tabelle ausgelesen.
qCreate_Table.SQL.Clear;
qCreate_Table.SQL.Add('Create Table '+ SaveDatei ); qCreate_Table.SQL.Add('( '); tFelder.Open; tFelder.First; for i:= 0 to tFelder.RecordCount-1 do begin if tFelderName.AsString = 'Char' then qCreate_Table.SQL.Add(tFelderName.AsString +' ' + tFelderTyp.AsString + '(' + tFelderGroesse.AsString + '),') else if tFelderName.AsString = 'Bytes' then qCreate_Table.SQL.Add(tFelderName.AsString +' ' + tFelderTyp.AsString + '(' + tFelderGroesse.AsString + '),') else qCreate_Table.SQL.Add(tFelderName.AsString + ' ' + tFelderTyp.AsString + ','); tFelder.Next; end; //das letzte Komma löschen //qCreate_Table.SQL.Delete(Length(qCreate_Table.SQL.GetText)); qCreate_Table.SQL.Add(' ) '); qCreate_Table.ExecSQL; Jetzt habe ich natürlich bei dem letzten Eintrag hinten noch ein "," stehen. Das muss weg. Nur wie??? Ich habe das wie man sieht schon mit Delete versucht. Bekomme das aber nicht so hin. Kann mir jemand helfen? Danke!!! |
Re: Text aus SQL löschen
Weise Deine SQL-Anweisung einem String zu und schneide diesem mit Copy das letzte Zeichen ab. Du musst ja nicht jede Zeile einzeln mit SQL.Add zuweisen, sondern kannst ohne Probleme das Ganze in einen einzigen String packen.
Delphi-Quellcode:
:coder:
strSQL := '';
for ... begin strSQL := strSQL + 'Meine Anweisung'; ... end; strSQL := Copy (strSQL, 1, Length (strSQL) - 1); ... |
Cool. :dancer:
Das klappt bestens! Vielen Dank für die schnelle Hilfe Alfons_G. Dann kann es ja jetzt weiter gehen. :coder: |
Hallo,
SetLength(strSQL,Length (strSQL) - 1) dürfte schneller sein. |
Vielen Dank Jens.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |