![]() |
Allgemeine Fragen zu Access + Delphi
Hallo!
Also, ich habe schon vor einiger Zeit ![]() - wie macht man eine SQL abfrage, die prüft ob das zu einem Username gehörige Passwort richtig ist? Username und Passwort sind in der gleichen Access-Tabelle gespeichert. - kann mir jemand die funktionen sagen wie ich auf die tabellen bzw. einzelne felder der tabellen über eine Prozedur zugreife? also nicht mit der tabellen-navigationsleiste von delphi, sondern über eine separate prozedur, z.B. die Tabelle mit dem Inhalt der DBEdits aktualisieren? oder z.B. wie ich den Booleanwert zuweise oder die Zahl in einem Feld erhöhe? erst mal so viel.... |
Re: Allgemeine Fragen zu Access + Delphi
Hey Leute kommt schon, ich könnte echt ein bisschen holfe gebrauchen, ich muss es bis spätestens Donnerstag haben!!!!!! :( aber alleine schaffe ich das NIE IM LEBEN!!!! Schlagt vbon mir aus ein ganz neues Konzept vor, ich muss es nur irgendwie schaffen.......
|
Hallo Saulo,
mit einer SELECT Anweisung holst du dir das tatsächliche Passwort:
SQL-Code:
Dieses Statement kommt in die SQL Eigenschaft einer Query Komponente.
SELECT pword FROM tabPasswoerter WHERE USER = "MrSpock"
Mit
Delphi-Quellcode:
wird die Query ausgeführt und kann dann mit
qryPwort.Open;
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, das hilft erst einmal ein bisschen weiter.
if qryPwort.FieldByName('pword').AsString = edPassword.Text then
{ Passwort stimmt } else { Passwort stimmt nicht }; |
juhuuuu! dankeschön!!!!! endlich mal ein lichtblick :) das hat mich auf jeden fall schon ein ganzes stückchen weitergebracht :)
Danke nochmal! |
hmm... mist irgendwie komm ich doch noch nicht ganz damit klar... also ich hab die SQL-Anweisung in die ADOQuery1 geschrieben (befindet sich im DataModule2) und dann folgende prozedur zur abfrage:
Code:
aber da meckert er von wegen 'UNdefinierter Bezeichner DataModule2' dasselbe auch wenn ich nur ADOQuery1 schreibe, a sich form 1 und datamodule2 in einer schnittstelle schneiden... was ist daran falsch...?
begin
qryDatamodue2.ADOQuery1.Open; if qryADOQuery1.FieldByName('passwort').AsString = form1.Edit1.Text then form1.Label1.Caption := 'richtig'; else form1.Label1.Caption := 'falsch'; end; |
sorry, der quelltext lautet natürlich so:
Code:
begin
qryADOQuery1.Open; if qryADOQuery1.FieldByName('passwort').AsString = form1.Edit1.Text then form1.Label1.Caption := 'richtig'; else form1.Label1.Caption := 'falsch'; end; |
Wenn datamodule2 eine Unit ist und du die auch eingeust hast sind die 'Bezeichner' nicht public und in Unit1 damit unbekannt.
:dancer2: |
em.... was genau heißt das jetzt (=was muss ich machen??? :? )
|
ach ja und wenns weiterhilft: hier der quelltext:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, DBCtrls, Grids, DBGrids, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) DBGrid1: TDBGrid; DBNavigator1: TDBNavigator; Button1: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit2; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin qryADOQuery1.Open; if qryADOQuery1.FieldByName('passwort').AsString = form1.Edit1.Text then form1.Label1.Caption := 'richtig'; else form1.Label1.Caption := 'falsch'; end; end. und das Datenmodul:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses SysUtils, Classes, DB, ADODB; type TDataModule2 = class(TDataModule) ADOConnection1: TADOConnection; ADOTable1: TADOTable; DataSource1: TDataSource; DataSource2: TDataSource; ADOTable2: TADOTable; ADOTable2ID: TAutoIncField; ADOTable2Vorname: TWideStringField; ADOTable2Nachname: TWideStringField; ADOTable2GebDat: TDateTimeField; ADOTable2Adresse: TWideStringField; ADOTable2Passwort: TWideStringField; ADOQuery1: TADOQuery; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var DataModule2: TDataModule2; implementation {$R *.dfm} end. |
na toll das wars dann wohl... :? ich kriege ne 4 in informatik und kann wahrscheinlich auch mein Abi/Studium in dieser Richtung abblasen :|
Trotzdem danke die versucht haben mir zu helfen... postet aber bitte trotzdem weiter, kann sein dass ich auch noch montag abgeben kann...? :cry: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |