![]() |
bestimmte Streams aus Datei landen
Ich habe ein Stringgrid mit den Kategorien Name, Vorname,ID dort sind rund 20 verschiedene
Menschen eingetragen wenn ich nun auf eine Person klicke, soll sich auf der anderen Seite ein Editfeld mit Informationen füllen, die über diese Person gespeichert wurden z.B. der Wohnort! Ich speichere alles ungefähr in diesem Schema: ID, ID+Name, ID+Vorname, ID+Wohnort. So sieht es ungefähr in der Datei aus: 1,1Meyer, 1Max, 1Berlin. 2,2Müller, 2Moritz, 2Copenhagen. So nun möchte ich verschiedene Sachen laden man muss ja irgendwie überprüfen mit welcher Zahl z.B Name anfängt... Und vielleicht weiß ja auch jemand wie man danach die Anfangszahl entfernt? |
Re: bestimmte Streams aus Datei landen
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Neutron.
Wenn du dein Speicherformat geringfügig änderst, dann kannst du sehr einfach auf deine Daten zugreifen (getippt und nicht getestet):
Code:
[Tabellen]
Adressen=Nachname,Vorname,Wohnort [Adressen] 1=Riese,Roland,Bremen 2="von Bismarck",Otto,Schönhausen
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
uses
Classes; var mif: TMemIniFile; slAdressen: TStringList; slNames, slValues: TStringList; index: Integer; sValue: String; begin slNames := TStringList.Create; slNames := TStringList.Create; mif := TMemIniFile.Create(ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini')); slAdressen := TStringList.Create; mif.ReadSectionValues('Adressen', slAdressen); slNames.CommaText := mif.ReadString('Tabellen', 'Adressen', ''); // Besorge Nachname für Adresse 2 index := slNamen.IndexOf('Nachname'); slValues.CommaText := slAdressen.Values['2']; s := slValues[index]; mif.Free; slNames.Free; slValues.Free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |