![]() |
Projekt kompilieren im Kontextmenü
Also, ich möchte euch heute zeigen, wie man einen Punkt "Projekt kompilieren" ins Kontextmenü einbauen kann.
Ziel ist also ein Kontextmenüeintrag, damit wir einfach auf eine .dpr Datei doppelklicken können und der Delphicompiler uns dann das ganze compiliert. Vorteil: Man braucht nicht erst Delphi/BDS öffnen, um kurz eine exe herzustellen. (Man muss natürlich Delphi installiert haben ...) Nachteil: Wahrscheinlich nicht alle Features der IDE ... ^^ Also ans Werk:
(Bisher nur mit .dpr's getestet ... also Projektgruppen usw. auf eigene Gefahr :mrgreen:) Getestet mit: Delphi 2005 & WinXP ;) (Ich fand es nützlich, wenn man grade etwas neu compilieren muss, und man Delphi nicht öffnen will ...) |
Re: Projekt kompilieren im Kontextmenü
Guck dir mal das ShellExtension Demo im Demo Verzeichnis von Delphi an. ;)
|
:gruebel: Welche " ShellExtension Demo" ? Bei mir ist in dem Demos Ordner nix mit "extension" zu finden :? :gruebel:
|
Zitat:
Das Kommandozeilenfenster wird gleich wieder geschlossen, sodass man keine Meldung lesen kann (ist halt ein schneller PC). Wo soll denn das Kompilat gespeichert werden? Im Verzeichnis der angeklickten dpr findet sich nichts. BDS 2006 Pro, WinXP SP2 |
Zitat:
C:\Programme\Borland\Delphi6\Demos\ActiveX\ShellEx t |
Zitat:
Die Demo gibt es sehr wohl noch unter Deplhi 2005 und höher: Delphi2005\Demos\DelphiWin32\VCLWin32\ActiveX\Shel lExt mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
|
Was bringen die ganzen echos? :gruebel: Man kann doch sowieso nix lesen ;) //edit: :oops: Pause am schluss...
die Units werden doch automatisch mit der dpr mitcompiliert?
Code:
müsste doch eigentlich völlig ausreichen?
dcc32 -B -Q -H -W "%1"
|
Zitat:
|
Zitat:
--- Building Units ... Borland Delphi für Win32 Compiler-Version 18.0 2005 Borland Software Corporation C:\Programme\Borland\BDS\4.0\[...]\uapdemo.pas(18 ) Schwerwiegend: F1026 Datei nicht gefunden: 'advpanel.dcu' C:\Dokumente und Einstellungen\[Mein Name]\Eigene Dateien\Borland Studio-Pr ojekte\Bpl> --- [...] = von mir ersetzte Zeichenfolgen Das sind die Dateien im Verzeichnis der angeklickten dpr: advpanel.gif apdemo.dpr apdemo.res gl1.bmp gl2.bmp gl3.bmp gl4.bmp gl5.bmp gl6.bmp gl7.bmp uapdemo.dfm uapdemo.pas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |