![]() |
Icon sammlung in Dll packen
Hallo,
wie kann ich eine Icon Sammlung in eine Dll packen, so wie die shell32.dll. Danke im Voraus :cheers: |
Re: Icon sammlung in Dll packen
Vielleicht hilft dir das Tutorial weiter:
![]() |
Danke ich werde mich da dann mal einarbeiten :)
|
Ich habe mich das jetzt mal eingearbeitet und weiss jetzt auch schon wie man eine Dll schreibt :-D aber wie man Icons einbaut habe ich im Tutorial nichts gefunden :cry:
|
Das machst du über ressourcendateien (*.res). Du musst eine Datei icons.rc erstellen, und mit notepad so nen Inhalt reinschreiben:
Code:
das ganze compilierst du mit dem Kommandozeilen-Ressourcencompiler rcc32.exe, der mit Delphi mitgeliefert wird.
Icon1 Icon "icon.ico"
Icon2 Icon "x.ico" Icon3 Icon "y.ico" Icon4 Icon "z.ico" die entstandene res-Datei bindest du per
Delphi-Quellcode:
in die DLL ein.
{$R icons.res}
den Code kannst du bei der DLL weglassen, am besten löschst du sogar alle Units aus der uses-Liste und kompilierst die DLL mit Delphi3, so dass die DLL nur ein Minimum an Speicherplatz verbraucht. Der Code der DLL sollte dann etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
library icons;
{$R icons.res} begin end; |
ich finde keine rcc32.exe nur eine brcc32.exe aber wenn ich die starte passiert nix
:gruebel: |
Hi Robin.
Das mit dem "passiert nix" haben Kommandozeilenprogramme so an sich. ;-) Tippe einfach mal unter Start -> Ausführen "cmd" (bis Win2000 "command") und gib dann das fettgedruckte ein.
Code:
[edit] @ManuMF: Wusste ich nicht :oops: [/edit]
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. c:\windows\system32> [b]cd /D "X:\Verzeichnis\mit\der\rc\datei"[/b] [i][ENTER] drücken[/i] X:\Verzeichnis\mit\der\rc\datei> [b]brcc32 icons.rc[/b] [i][ENTER] drücken[/i] |
Wie umständlich... ;-)
Für die .rc-Datei reicht es, selbige dem Projekt hinzuzufügen, den Rest macht Delphi selbst. Gruß, ManuMF |
:oops: :oops: oh bin halt 'n bischen dämlich :-D
Aber wenn man das mit den cmd mach und jemand einem dabei zugucken sollte, denkt der man hat voll die ahnung :???: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr. |