![]() |
string functions/proceduren
hallo.
könnt ihr mir demoaufgaben + lösungen zu den folgenden string functions geben?! Length Copy post delete |
Re: string functions/proceduren
Delphi-Quellcode:
Daraus solle man ja alles ableiten können.
Length('abcd') = 4
Copy('abcdef',2,2) = 'bc' Pos('d','abcde') = 4 Delete('abcde',2,2) = 'ade' ;; wobei hier eine Variable benutzt werden muss, da Delet keinen Rückgabeparameter hat Aufgabe: Schreibe eine Funktion die einen gegebenen String umdreht
Delphi-Quellcode:
function drehe(s: String): String;
var i: integer; begin Result := ''; for i := 1 to Length(s) do begin Result := Copy(s,1,1) + Result; Delete(s,1,1); end; end; Aufgabe: Zählen sie die vorkommen von dem String A in einem String S
Delphi-Quellcode:
Und ja ich weiß man kann die Aufgaebn auch ander und besonders einfacher lösen,
function suche(s, a: String) : integer;
begin Result := 0; for i := 1 to Length(s)-length(a)+1 do begin if Copy(s,i,length(a)) = a then Result := Result+1; end; end; aber irgendiwe musste ich die Funktionen ja einbauen. Mir fiel halt nichts besseres ein ;) |
Re: string functions/proceduren
Hi.
Implementiere eine Funktion mit folgender Signatur:
Delphi-Quellcode:
Die Funktion soll ein beliebiges XML-Dokument so zurückliefern, dass alle Element- und Attributnamen mit fehlendem namespace den in ns angegebenen namespace vorangestellt bekommen.
function AddNameSpace(markup, ns: String): String;
Aufruf:
Delphi-Quellcode:
Eingabe.xml:
uses
Classes; var s: TStrings; begin s := TStringList.Create; s.LoadFromFile('eingabe.xml'); s.Text := AddNameSpace(s.Text, 'test'); s.SaveToFile('ausgabe.xml'); end;
XML-Code:
Ausgabe.xml:
<BOOK>
<TITLE>XML Developer's Guide</TITLE> <PRICE currency="US Dollar">44.95</PRICE> </BOOK>
XML-Code:
Grüße vom marabu
<test:BOOK>
<test:TITLE>XML Developer's Guide</test:TITLE> <test:PRICE test:currency="US Dollar">44.95</test:PRICE> </test:BOOK> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |