![]() |
Datenbank: Paradox7 • Zugriff über: Query
DBGrid zeigt die gespeicherten Daten nicht an
Delphi-Anfänger,D3-Prof.
Hallo, es existieren die folgenden Forms: FormAdr mit DBGrid, QueryAp und DataSourceAp FormAp mit Edit-Komponenten und BtnStore Bei der Eingabe auf FormAp werden die Daten in den Edits im DBGrid angezeigt. Nach dem Speichern stehen alle Daten korrekt in der Tabelle Ansprechp. Das Problem: Sobald ich speichere, sind alle Einträge aus dem DBGrid verschwunden. Das DBGrid ist mit der DataSourceAp verbunden.
Delphi-Quellcode:
Könnte mir bitte jemand erklären, woran es liegen könnte, dass im
procedure TFormAp.BtnStoreClick (Sender: TObject);
begin FormAdr.QueryAp.Post; FormAdr.Show; end; DBGrid nach dem Speichern keine Einträge stehen? Vielen Dank vorab! Gruß Lombi |
Re: DBGrid zeigt die gespeicherten Daten nicht an
Hallo Lombi,
zu wenig Information - da kann ich nur raten. Vermutlich liefert die QueryAp plötzlich eine leere Ergebnismenge. Sind denn alle Zeilen noch im Grid oder gibt es nur noch eine leere Zeile? Sind noch alle Spalten sichtbar oder auch nur noch eine? Grüße vom marabu |
Wie marabu schon gemeint hat, braüchten wir mehr Informationen, wenn wir dir helfen sollen. Von welchem Typ ist QueryAp? Was wird mit dem Post geschrieben? (Änderung neue Daten)
|
Hi marabu/mkinzler,
also im DBGrid sind alle Spalten sichtbar, aber nur eine Zeile vorhanden, egal wie viele Ansprechpartner hinzugefügt werden.
Delphi-Quellcode:
Auf der FormAp werden die neuen Daten erfaßt und gespeichert. Zunächst sind die Eingaben im DBGrid sichtbar, nach Post aber
procedure TFormAdr.BtnApNeuClick(Sender: TObject);
begin FormAp.Show; with QueryAp do begin insert; FieldByName('Anrede').AsString := FormAp.CBAnrede.Text; FieldByName('Name').AsString := FormAp.EditName.Text; FieldByName('Vorname').AsString :=FormAp.EditVorname.Text; ... end; end; verschwunden. QueryAP: RequestLive:= True; SQL-String:= SELECT FROM Ansprechpartner WHERE APNr = :ID; Die ID stammt aus der Tabelle Adressen Gruß Lombi |
Was hast du als UpdateObject angegeben?
|
Ich würde den Parameter :id von QueryAp überprüfen.
|
Hallo marabu/mkinzler,
ich habe die Ursache gefunden: In der Tabelle Ansprechpartner hatte ich neben dem Fremdschlüssel ApNr vom Typ I noch eine ID als Zähler. Ohne diese ID funktioniert jetzt die Anzeige im DBGrid tadellos. Danke nochmals für Eure Hilfe! Lombi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |