![]() |
Hex Wert aus Editfeld an eine integer Variable übergeben
Hallo zusammen
Hab folgendes Problem :coder2: : Ich möchte gerne einen vierstelligen Hexwert, welcher der User über ein Editfeld eingibt, in eine Integer Variable schreiben damit ich mit dem Wert Rechnen kann. Hierzu kann ich noch ein wenig Quellcode zur Verfügung stellen. Hab's zuerst mit "Val(...)" versucht.
Delphi-Quellcode:
Wäre froh wenn ihr mir da vielleicht helfen könnt! :roll:
procedure THauptformular.sbtnKonvertierenClick(Sender: TObject);
var hexarray : array[0..7] of String; ihexzaehler, code : integer; begin //Schreiben der Arraydaten in ein Textfile Assignfile(Tfile,'C:\Dokumente und Einstellungen\mmfembr\Desktop\test.txt'); Rewrite(Tfile); Val(edit1.Text,ihexzaehler,code); For y := 0 to 7 do begin ihexzaehler := ihexzaehler + $1; Writeln(Tfile, inttohex(ihexzaehler,4) + ':' + hexarray[y]); end; CloseFile(Tfile); end; end. |
Re: Hex Wert aus Editfeld an eine integer Variable übergeben
|
|
hallo zusammen leider hat auch dies nicht funktioniert, es entsteht immer eine fehlermeldung beim durchlaufen des punktes. die software bricht ab!
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich nun den "Val(edit1.Text,ihexzaehler,code)" durch "ihexzaehler := StrtoInt(edit1.Text);" ersetze erscheint eine exception. (Im Anhang als *.doc)
Delphi-Quellcode:
procedure THauptformular.sbtnKonvertierenClick(Sender: TObject);
var hexarray : array[0..7] of String; ihexzaehler, code : integer; begin //Schreiben der Arraydaten in ein Textfile Assignfile(Tfile,'C:\Dokumente und Einstellungen\mmfembr\Desktop\test.txt'); Rewrite(Tfile); Val(edit1.Text,ihexzaehler,code); For y := 0 to 7 do begin ihexzaehler := ihexzaehler + $1; Writeln(Tfile, inttohex(ihexzaehler,4) + ':' + hexarray[y]); end; CloseFile(Tfile); end; end. |
bin mir jetzt nicht sicher ob der
Prefix x nun eine Hex oder Oktalzahl definiert Wenn hex kannst Du es ja mal so versuchen und in Dein Editfeld diese Zeichenfolge eingibst: xe00 Um es ein wenig überischtlicher zu machen, solltest Du dem HexString aber ein $ voranstellen, dann erkennt man eher das es ein HexWert ist.
Delphi-Quellcode:
Grüße
i:=StrToInt('$e00');
Klaus |
1, Ich denke Doc ist als Anhang unpassend. Nich jeder hat ein passendes Word/WordViewer. PNG/JPEG ist hier viel besser.
2, Willst Du Hex-Codierte Strings umwandlen mußt Du (wie auch in der Diskussion auf die ich verwiesen habe) diese um ein x ergänzen
Delphi-Quellcode:
StrToInt('x12bf');
|
Besten Dank es hat funktioniert!
Gruss mmfembr :dance: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |