![]() |
Umlaute ersetzen?
Hallo!
Ich wollte Umlaute austauschen und habe mir ein kleines Programm erstellt. Es klappt aber nicht. Warum nicht? Ich komme nicht darauf. Kann mir Einer mal helfen?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var S:String; begin S := StringReplace(Edit10.Text,'ü','ue',[rfReplaceAll]); S := StringReplace(Edit10.Text,'ö','oe',[rfReplaceAll]); S := StringReplace(Edit10.Text,'ä','ae',[rfReplaceAll]); Edit10.Text := S; end; |
Re: Umlaute ersetzen?
Naja, kann ja auch nicht. Du überschreibst S ja immer wieder. Deine Routine ersetzt also nur ä's
Delphi-Quellcode:
Sollte besser funktionieren (nicht getestet !)
Var S:String; begin S := Edit10.Text; S := StringReplace(S,'ü','ue',[rfReplaceAll]); S := StringReplace(S,'ö','oe',[rfReplaceAll]); S := StringReplace(S,'ä','ae',[rfReplaceAll]); Edit10.Text := S; end; |
Hi,
so aus der Hüfte geschossen:
Delphi-Quellcode:
edit: Hi mquadrat,
Var S:String; begin S := Edit10.Text; S := StringReplace(S,'ü','ue',[rfReplaceAll]); S := StringReplace(S,'ö','oe',[rfReplaceAll]); S := StringReplace(S,'ä','ae',[rfReplaceAll]); Edit10.Text := S; end; 2 ??? 1 Gedanke :wink: und das auch noch zeitgleich :thumb: |
was mir so auffällt ist das Du immer von Edit10.text die Umlaute austauscht.
Letzendlich hast Du zum Schluß nur die ä ausgetauscht.
Delphi-Quellcode:
Grüße
Var S:String; begin S := StringReplace(Edit10.Text,'ü','ue',[rfReplaceAll]); S := StringReplace(s,'ö','oe',[rfReplaceAll]); S := StringReplace(s,'ä','ae',[rfReplaceAll]); Edit10.Text := S; end; Klaus [edit] ups zum 3. [/edit] |
*g* Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin
|
Vielen Dank an Euch Alle! Ich hatte übersehen, dass ich immer von Edit10.Text ausgegangen bin ;-)
Danke nochmal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |