![]() |
Delphi Konsolen Anwendung
Hallo, ich möchte mich nunmal mit einer Delphi Consolen anwendung beschäftigen. Habe mich schon ein wenig damit vertraut gemacht aber finde keine Beispiele wie ich jetz zu meinem Programm ein Paramter zuornde. Und zwar mal als simples beispiel:
c:\mein_programm.exe /p dann soll er eine prozedur ausführen, zb soll er mir die datei c:\test.txt erstellen Halt was ganz simples, sollte auch nicht schwer sein aber irgendwie steh ich aufm schlauch :P danke schonmal !!! |
Re: Delphi Konsolen Anwendung
Schau mal in der Hilfe nach ParamStr und ParamCount
|
hui das ging ja schnell, danke schön..gibt es vllt online beispiele?
danke ! |
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenns nur um einzelne Parameter geht, z.B. /p, fährst Du mit der Funktion FindCmdLineSwitch besser, die liefert ein True zurück, wenn der jeweilige Parameter gefunden wird.
Ein Beispiel, wie man das ganze nutzen kann:
Delphi-Quellcode:
program Parameter;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var FileName: String; Print: Boolean; Count: Integer; begin FileName := ParamStr(1); Print := FindCmdLineSwitch( 'p', ['/'], False); Count := ParamCount; WriteLn(Format('Aufruf: %s', [CmdLine])); If Print then WriteLn('Parameter /p angegeben') else WriteLn('Parameter /p nicht angegeben'); WriteLn(Format('Dateiname: %s', [FileName])); WriteLn(Format('Anzahl Parameter: %d', [Count])); end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |