Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows Explorer: geöffnetes Kontextmenü -> 100% CPU (https://www.delphipraxis.net/65125-windows-explorer-geoeffnetes-kontextmenue-100-cpu.html)

ichbins 12. Mär 2006 17:16

Windows Explorer: geöffnetes Kontextmenü -> 100% CPU

Hi,

Bei mir benötigt der Windows Explorer manchmal während das Kontextmenü der normalen Dateifläche auf ist 100% CPU Auslastung.

(xp home sp2, festplatte gerade neu formatiert, beim alten System gabs den Fehler aber auch)

Wenn ich ein Kontextmenü im Shelltreeview/Ordneransicht links aufmache, tritt das Problem nie auf.

Dass er wirklich die volle Auslastung eines Athlon64 3500+ benötigt um ein Kontextmenü anzuzeigen denke ich nicht ;)

hat(te) jemand ein ähnliches Problem und/oder weiss er die Lösung?

PierreB 12. Mär 2006 17:18

Re: Windows Explorer: geöffnetes Kontextmenü -> 100% CPU

Virenscan machen, eventuell nach Spyware, etc suchen.

Oder hast du sehr viele Programm installiert die sich in das Kontextmenü reingeschrieben haben ? Dann könnte das lange Laden zum Beispiel lange dauern weil Icons oder so erst geladen werden müssen.

MagicAndre1981 12. Mär 2006 17:21

Ein alter Fehler in XP den MS nie richtig los wird. Schalte mal die Einblend-Effekte ab, das soll helfen, wobei die Betonung aus soll ist. Manchmal hilft das was, machmal nicht.

ichbins 12. Mär 2006 17:23

@PierreB

Er lädt ja nicht lange sondern braucht auch nachdem ich das Kontextmenü eine halbe Stunde offen gehalten habe :zwinker: noch 100% Prozessorauslastung.

Zitat:

Zitat von ichbins
(xp home sp2, festplatte gerade neu formatiert, beim alten System gabs den Fehler aber auch)

@MagicAndre

werds Probieren

@all

gerade habe ich bemerkt dass der Fehler immer dann auftritt wenn eine Datei zum Zeitpunkt des Öffnens markiert ist.

[EDIT]

@MagicAndre

Danke, funzt :thumb:

aber erst nachdem ich den Effekt ganz ausgeschaltet habe, Rolleffekt stattdessen hat nix gebracht

@Einblendeffekt

Werde dich nicht wirklich vermissen ;)

[EDIT 2]

funzt doch nicht :wall:

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn eine Datei markiert ist, und ich dann auf die freie Fläche einen Rechtsklick verübe, also beim Klicken gleichzeitig eine Datei demarkiert und ein Kontextmenü geöffnet wird. Damit scheint er nich klarzukommen :gruebel:

ichbins 13. Mär 2006 13:26

*push*

faux 13. Mär 2006 14:00

Mache mal nen Screenshot von einem Kontextmenu, dass Probleme macht. Ich Tippe mal darauf dass ein 3rd-Party Programm hier seinen Senf dazu gibt.

Grüße
Faux

kleiner Unwissender 13. Mär 2006 14:40

mir nie aufgefallen, aber stimmt! hab ich auch das prob!

sowohl bei meinem WinXP home als auch bei WinXP prof (beides SP2).

und die sind beide virenfrei! (die prof is aber nur virtuell, also vmware)

TBx 13. Mär 2006 14:43

Hallo!

Das beschriebene Problem gibt es bei Microsoft schon lange.

Kann man schon mit Windows NT machen.

Haben wir früher gerne genutzt, um Leute in Panik zu versetzen.

Gebt die Suche nach dem Fehler auf, er heißt Microsoft :wall:

Gruß

OnlineKater

Nachtrag: Bei einer mehrprozessormaschine werden die 100% natürlich nicht erreicht.
Um zu sehen, daß es tatsächlich der MS-Explorer ist, der sich die CPU krallt kann man folgendes machen:
1. Takmanager öffnen
2. auf TAB PROZESSE wechseln
3. explorer.exe raussuchen und durch anclicken markieren
4. ein Explorer-Fenster öffnen
5. eine beliebige Datei durch anclicken selektieren
6. irgendwo in dem Explorerfenster (nur nicht auf der selektierten Datei) die rechte Maustaste betätigen
--> voila der Explorer nimmt sich soviel CPU-Auslastung wie er kriegen kann
klickt man nun irgendwoanders hin, sodaß das PopUpMenü wieder verschwindet, geht auch die CPU-Auslastung wieder runter

MagicAndre1981 13. Mär 2006 14:45

Das hab ich doch gesagt. Der Bug ist von Beginn an in XP drin und MS findet keine Lösung dafür. manchmal hilft dass, was ich oben gesagt hab.

faux 13. Mär 2006 14:46

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Das hab ich doch gesagt. Der Bug ist von Beginn an in XP drin und MS findet keine Lösung dafür. manchmal hilft dass, was ich oben gesagt hab.

Es kann aber auch, wie ich bereits sage, ein 3rd-Party Programm daran schuld sein, in dem es sich in das Kontext-Menü einiger Dateien einbindet, wie WinRAR zb. (bei dem gibts bei mir zwar kein Problem, war aber ein Beispiel).

Grüße
Faux

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »