![]() |
Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve&quo
Ich möchte das Spiel
![]() Bin aber schon daran gescheitert, das die Schlange sich überhaupt richtig bewegt. Bis jetzt bewegt sie sich nämlich nur eckig im 45 winkel, sie soll aber wie im richtigen spiel ne Kurve fahren...Hat einer ne idee wie ich das hinbekomme??? |
Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve
Zitat:
Flare |
mit welcher zeichenfunktion soll ich dass denn zeichnen?
|
Ich würde Dir auch Dringend empfehlen die Sin Cos werte ganz am Anfang des Spieles ein mal zu berechnen und in einem Array ab zu legen, sonst geht ne Menge Performance verloren wenn du die immer wieder neu berechnen läst.
Zwecks deinem Zeichen Problem. Empfehle ich dir DelphiX ( ![]() |
also kann das delphix für delphi 6 irgendwie nicht runterladen. naja dass kann ich auch später noch machen.
ich weiss immer noch nicht so genau wie ich die kurve zeichnen soll. also ich speicher zu jeder linie den winkel änder den je nachdem welche taste gedrückt wird. aber wie ich dann den neue Teil der Linie zeichnen soll versteh ich irgendwie nicht so ganz... |
Also gut wir abstrahieren ein bischen.
Du hast nun einen Punkt und einen Winkel. Nun willst du diesen Bewegen. Was bassiert du berechnest dir mit Hilfe der Sin Cos Tabellen einen neuen Punkt. Der Trick, du speicherst dir noch kurz die Alten Koordinaten. So kannst du nun von alten Koordinaten zu neuen eine Linie Malen lassen. Je kleiner du die Schrittgeschwindigkeit wählst dest "Runder" werden dann deine Kurven. Alles Klar ? |
hello
ich bin dabei, dieses spiel auch umzusetzen und mit einigen neuen funktionen auszustatten ich habe nun delphiX installiert, habe aber leider keine Ahnung wie ich diese linien generieren soll kann mir bitte jemand helfen? danke |
Da in der Spielbeschreibung Sätze wie
Zitat:
|
@mr-unbekannt.
Delphi-Quellcode:
Bist du dir sicher das du dich nicht erst mal ein bischen in DlephiX einarbeiten willst bevor du gleich ein spiel damit schreibst ?
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Begin dxdraw1.surface.Fill(0); dxdraw1.surface.Canvas.pen.color := clred; dxdraw1.surface.Canvas.MoveTo(10, 10); dxdraw1.surface.Canvas.LineTo(100, 100); dxdraw1.surface.Canvas.Release; dxdraw1.Flip; End; |
hmm, der code ist ja verständlich und funktioniert auch...
aber wie kann ich nun machen, dass diese linien periodisch länger werden? mit hilfe eines timers? vielen dank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |