![]() |
2. Form wird anzeigt, obwohl nicht gewollt
Ich habe ein Progg mit meheren Formen. Nun "muss" ich die eine während des Creates der anderen Createn:
Delphi-Quellcode:
Nun ist zeigt er dannach (ab das { HIER }) die 2. (nicht gewollte) Form an! Das komische ist, dass es erst seit Delphi 2005 ist...
procedure TFFreggels.FormCreate(Sender: TObject);
[...] begin Einstellungen := TEinstellungen.Create(nil); { HIER } [...] end; Ist vielleicht der Übergabeparameter falsch? Ich hoffe ihr könnt damit anfangen! |
Re: 2. Form wird anzeigt, obwohl nicht gewollt
Probier mal:
Delphi-Quellcode:
procedure TFFreggels.FormCreate(Sender: TObject);
[...] begin Appliaction.ShowMainForm := false; Application.CreateForm(TEinstellungen, Einstellungen); { HIER } [...] end; |
MainForm? Ist das nicht eigentlich eine andere Form!
@ Problem: Ne... leider nicht :( |
komisch ich hab des so gelösst wie ich oben geschrieben hab:
splash wird automatisch erzeugt splash erstellt alle anderen formulare splash arbeitet alles anderen noch ab und dann ruft splash des hauptformular auf und macht sich unsichtbar funktioniert alles ohne probleme zeig mal bitte etwas mehr code ich glaub des prob. liegt wo anders PS: Ich verwende auch Delphi 2005 |
Hmmm... seltsam :?
Vielleicht hilft dir das weiter: (T)Einstellungen -> Diese Form ist die Einstellungsform und soll nicht von anfang an gezeigt werden MainForm -> Diese Form ist die Hauptform (in dieser liegt das OnCreate) Wenns dir nicht weiterhilft, dann melde dich nochmal und ich stelle man den Code online. :gruebel: |
Schau mal, ob das Form, welches nicht angezeigt werden soll auch dessen Eigenschaft Visible auf False gesetzt ist ;-) Mit Show/ShowModal wird es später dann ganz normal angezeigt.
...:cat:... |
Das ist sowieso gerade ganz komisch, dass er es nicht beendet, wenn ich alle Fenster schließe! :?
So langsam wirds verwirrend :gruebel: >>> Es lag an folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Also ich habe das jetzt "überwacht" und herausgefunden wo Visible = true wird:
Application.ShowMainForm := false;
Application.CreateForm(TEinstellungen, Einstellungen);
Delphi-Quellcode:
Davor ist er auch normalerweise true, aber da schaltet er immer um :?
begin
Application.Initialize; Application.Title := 'Freggels - The Game'; Application.CreateForm(TFFreggels, FFreggels); // Hier wird er IMMER true Application.CreateForm(TEinstellungen, Einstellungen); Application.CreateForm(TWandler, Wandler); Application.CreateForm(TFHelp, FHelp); Application.Run; end. |
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe im OI Visible der Form auf false gestellt :wall:
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, wann ich es umgestellt habe :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |