![]() |
Fehlermeldung: Inkompatible Typen (Integer und Extendet)
Das versteh ich aber irgentwie nicht:
:wiejetzt:
Delphi-Quellcode:
begin
eingabe:=strtofloat(edit1.Text); if eingabe=division then label1.caption:='Richtig!' else label1.caption:='Falsch!'; end; Da kommt ne Fehlermeldung wie: Inkompitable Typen: Integer und Extendet. Und da wird diese Zeile angezeigt:
Delphi-Quellcode:
Könnt ihr mir weiterhelfen?
eingabe:=strtofloat(edit1.Text);
:gruebel: :gruebel: :gruebel: |
Re: Versteh ich nicht!
Ändere den Titel bitte so, dass dieser aussagekräftig ist!
...:cat:... |
Hi,
ändere bitte unverzüglich den Titel in einen aussagekräftigen, das haben wir dir schon des öfteren gesagt. eingabe ist bestimmt vom Typ Integer bei dir und kein Double/Extended. |
ist eingabe vielleicht vom Typ Integer?
Grüße Klaus und Titel ändern nicht vergessen |
StrToFloat gibt einen Extended zurück. Für das was du willst, nimm lieber StrToInt. Oder, falls du eine Kommazahl brauchst, ändere den Typ von eingabe um in Single.
|
Re: Fehlermeldung: Inkompatible Typen (Integer und Extendet)
Danke Jungs!
Das war richtig was ihr gesagt habt, aber: muss ich dann die Variable vorher in eine Flieskommazahl umwandeln? Zum Beispiel So?:
Delphi-Quellcode:
...
eingabe:=inttofloat;
|
Float := Integer; dürfte kein Problem sein, aber anders rum. Dafür gibts Integer := Round(Float);
Gruß, ManuMF |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Oder möchtest du einen Wert in eine Fließkommavariable umwandeln:
{ggf. noch "var"} Eingabe : Extended
Delphi-Quellcode:
Ansonsten solltest du die Frage präziser stellen!
// vom String
Eingabe := StrToFloat(MyString); // vom Integer (Ganzzahlen!) Eingabe := MyInteger; // und dann Eingabe -> MyInteger MyInteger := Round(Eingabe); // Runden (bei >= 0,5 dann aufrunden ansonsten wird abgerundet) MyInteger := Trunc(Eingabe); // Die Nachkommastellen werden abgeschnitten (es geht auch Floor(Eingabe)) (aus X,1..X,9 wird immer X) MyInteger := Ceil(Eingabe); // Aufrunden (aus X,1..X,9 wird immer: X + 1) (Achso: Du kannst nicht sagen das eine als Integer deklarierte Variable ein Extended wird!) |
Ich geb dir mal den gutgemeinten Rat, dir erstmal ein paar grundlegende Tutorials durchzulesen.
Fündig wirst du unter anderem auf ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |