![]() |
Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ
Hi,
habe folgendes Problem. Ich habe 2 Orte von denen die PLZ angegeben ist. Ich würde jetzt gerne die Entfernung zwischen diesen Orten berechnen. Weiss jemand wie das geht, oder wo ich eine Komponente finde? THX Gruss, Scorpion |
Re: Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ
Du benötigst dafür keine Komponente, sondern eine Datei mit der PLZ, Rechts- und Hochwert. Der Rest ist dann einfache Mathematik, sofern man die Erdkrümmung ausser acht läßt. Diese erscheint mir aber nicht wichtig, da die PLZ-Bereiche sowieso eine etwas größere Ausdehnung haben.
|
Was ist denn der Rechts- und Hochwert? Und welche mathematischen Formeln muss ich denn anwenden?
Hättest du da vielleicht ein Beispiel für mich ? |
Zitat:
Zitat:
|
Aha, ok, danke.
Hättest du trotzdem vielleicht noch ein Beispiel? |
hmm,
einfach den Satz des Pythagoras(??) anwenden also im Dreieck mit 90 Grad winkel mein ich. a^2 = b^2+c^2
Du hast zwei Punkte, Ort 1 liegt bei 2 rechts 3 oben und Ort 2 liegt bei 0 und 0 dann ist der Abstand a^2 = 2^2 + 3^2 a^2 = 4 + 9 a^2 = 13 a = 3,60 Das ist der Abstand zwischen den beiden punkten. |
Ihr wisst doch hoffentlich, daß eine Straße innerhalb EINES Ortes schon 2 PLZ haben kann, oder sogar noch mehr ? Also PLZ ist nicht eindeutig auf Stadt bezogen.
|
das meinte ich eingentlich nicht, den Pythagoras kann ich schon anwenden. Ich meinte eher die Datenbank z.B. wo die Koordinaten der Städte eingetragen sind ?
|
Re: hmm,
Zitat:
Code:
beigebracht.
c^2 = a^2 + b^2
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |