![]() |
Turm von Hannoi Algo auf Memofelder übertragen
Hallo!
Ich versuche gerade , dass Turm von Hannoi Spiel zu programmieren.Dabeim sollen die 3 Stapel 3 Memofelder sein.Die Scheiben sind alos Zahlen die in die Memofelder geschrieben werden.Wenn ich nun also eine Zahl aus dem ersten Memo(also vom ersten Stapel) ins zweite Memo verschieben will , muss ich die erste Zeile im ersten Memo löschen und im zweiten die Zahl oben drauf setzen!! Der Algo soll genau das tun!!! Hier mein Quelltext:
Delphi-Quellcode:
hoffe ihr könnt mir helfen!!!Danke im vorraus!!!
procedure TForm1.BewegeTurm(n: integer; s,z,h: integer);
var Schritte:integer; begin if n > 0 then begin BewegeTurm(n-1,s,h,z); Memo1.Lines.Add(IntToStr(s)+' ==> '+IntToStr(z)); Schritte:=schritte+1; animieren(n-1,MQuellturm,MMittelturm,MEndturm); BewegeTurm(n-1,h,z,s); end; end; procedure TForm1.animieren(n:integer;mem1,mem2,mem3:Tmemo); begin schritte:= schritte +1 ; edit2.Text:= inttostr(schritte); if mem1.lines.count = 0 then exit; if mem2.lines.count = 0 then spielen(mem1,mem2) end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Schritte:=0; Memo1.Clear; BewegeTurm(StrToInt(Edit1.Text),s,h,z); end; MFG Penelopee |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |