![]() |
Mit einer Inputbox in einer Listbox suchen
Hallo
hat jemand ne ahnung wie ich mit einer input box in einer list box einträge suchen kann ??? |
Re: Mit einer Inputbox in einer Listbox suchen
Hi, herzlich willkommen!
Das hier ist ungetestet:
Delphi-Quellcode:
Es kommt natürlich auch drauf an, was du erreichen möchtest.
var
Suchbegriff: string; begin Suchwort InputBox('Suche ...', 'Gib einen Suchbegriff ein.', ''); ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Items.IndexOf(Suchbegriff); end; |
ja so hatte ich das auch aber das gging irgendwie nicht.....
aber ich probiere das gleich mal aus.. |
Zitat:
Aber ich denke, auch mit diesen - natürlich von Matze absichtlich für den Lerneffekt eingebauten - Fehlern dürfte das prinzip klar sein. ;) Und das muß es tun. Sollte es bei dir nicht funktionieren, hast du wahrscheinlich etwas eingegeben, das nicht in der ListBox war ;) Im Übrigen ist IndexOf AFAIK CaseInsensitive. //Edit1: Tags repariert //Edit2: Posting sinnvoll gemacht :roll: |
[delphi]
var Suchbegriff: string; begin Suchbegriff:=InputBox('Suche ', 'Gib einen Suchbegriff ein.', ''); ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Items.IndexOf(Suchbegriff); end; |
Zitat:
Nein, das war keine Absicht. :twisted: @spaceball: Jupp, so meinte ich es. Da müsste, bei 1:1 Übereinstimmung, das Item markiert werden, das den Suchbegriff enthält. Natürlich kannst du noch mit ![]() ![]() NAchtrag: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |