![]() |
problem mit Writeln, bitte helft mir...
hallo zusammen
in meinem problem geht es darum 8 zeilen eines array's in ein textfile zu schreiben, jedoch entsteht bei der kompilation ein fehler: [Fehler] UNIT1.PAS(986): Ungültiger Typ in Write/Writeln-Anweisung leider komme ich nicht dahinter was es sein könnte, bitte helft mir
Code:
procedure THauptformular.sbtnKonvertierenClick(Sender: TObject);
var hexarray : array[0..7] of String; y : Word; Testvariable : string; Textfile : file; . . . . begin Assignfile(Textfile,'C:\Dokumente und Einstellungen\mmfembr\Desktop\test.txt'); Rewrite(Textfile); Testvariable := ''; For y := 0 to 7 do begin Testvariable := hexarray[0]; Writeln(Textfile, PChar(Testvariable)); end; CloseFile(Textfile); end; end. |
Re: problem mit Writeln, bitte helft mir...
writeln erwartet einen String und kein PChar
Grüße Klaus |
Warum castest du Testvariable in einen PChar ?
|
leider hat es nicht funktioniert mit einem string, daher dachte ich, ich setz mal einen zeiger drauf...
habt ihr noch eine andere idee? |
TextFile ist ein Typenbezeichner
Wähle für Deine Datei einen anderer Variablennamen.
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure THauptformular.sbtnKonvertierenClick(Sender: TObject);
var hexarray : array[0..7] of String; y : Word; Testvariable : string; Tfile : TextFile; . . . . begin Assignfile(Tfile,'C:\Dokumente und Einstellungen\mmfembr\Desktop\test.txt'); Rewrite(Tfile); Testvariable := ''; For y := 0 to 7 do begin Testvariable := hexarray[0]; Writeln(Tfile, Testvariable); end; CloseFile(Tfile); end; end. Klaus |
Zitat:
For y := 0 to 7 do begin Writeln(Textfile, hexarray[y]); end; CloseFile(Textfile); |
ich hab's nun versucht mit einer anderen variable, was jedoch nicht gegangen ist. zusätzlich versuchte ich es wie im beispiel von mbamler was auch nicht geht da die typen miteinander inkonpatibel sind...
|
Hast du gesehen das Klaus01 den Typ von File auf Textfile geändert hat?
|
Dann zeig doch mal wie es nach der Änderung aussieht. :) Wenn der Variablenname geändert ist und das PChar entfernt wurde müsste es duch laufen. :gruebel:
MfG freak |
ja, hab's gerade gesehen, jedoch bekomme ich nun einen anderen fehler, jedoch ist dieser behoben ... besten dank!
:hello: gruss mmfembr |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |