![]() |
ähnliche case anweisungen vereinfachen
Hallo,
Ich grübel schon eine ganze Zeit daran einen ganz ähnlichen Qeullcode zu vereinfachen
Delphi-Quellcode:
Das einzige worin sich die Zeilen unterscheiden sind die letzten beiden Zahlenwerte,
case ord(system[i]) -64 of
1: speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], 2, 1); 2: speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], 4, 2); 3: speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], 8, 3); 4: speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], 16, 4); 5: speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], 32, 5); 6: speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], 64, 6); 7: speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], 128, 7); 8: speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], 256, 8); end; ich komm aber nicht drauf wie ich das mit dem 2,4,8,16,32,etc löse Zuerst dachte ich so villeicht
Delphi-Quellcode:
aber das stimmt nur für die ersten 2 Zeilen..... kann wer das zusammenfasse?
speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], 2*(ord(system[i]) -64), ord(system[i]) -64);
Ferby |
Re: ähnliche case anweisungen vereinfachen
hallo,
ich denke du musst statt 2 * (ord(system[i]) -64) eine Potenz berechnen. d.h. du musst 2 mit dem entspr. Faktor potenzieren, z.b. 2^1 = 2, 2^2 = 4 2^3 = 8... also sowas wie Power(ord(system[i]) - 64) - die syntax von power weiss ich jetzt nicht mehr, kann man aber leicht in der hilfe nachschaun dann kannst du natürlich in einer if-schleife prüfen, ob ord(system[i]) - 64). im gewünschten bereich liegt, und dann speicher[i] := speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], Power(ord(system[i]) -64), ord(system[i]) -64); schreiben. mfg, heiopei |
Das mit dem Power war schon nicht schlecht, kann man aber auch mit einer einfachen Schiebeoperation machen:
Delphi-Quellcode:
code := ord(system[i]) - 64;
speicher[i] := speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y, x], 1 shl code, code); |
Hallo,
Ich habe das mal mit dem Power gemacht
Delphi-Quellcode:
Habe Power bis jetzt nicht gekannt.
if ord(system[i]) -64 < 9 then
speicher[i]:=speicher[i] + FarbenToBit(BMP.canvas.Pixels[y,x], round(Power(2,ord(system[i]) -64)), ord(system[i]) -64 ) Wieso heißt diese Funktion Power, was hat "Power" mit Potenzrechnen zu tun? @ Flocke: Ich blick nicht ganz durch was shl macht, auch die Delphi hilfe versteh ich da nicht ganz, wie kann ich mir das mit den Bit verschieben vorstellen? Ferby |
Zitat:
Zitat:
//edit: selbiges im Dezimalsystem: betrachte die Zahl 234567 und verschiebe alles eine Stelle nach links: => 2345670 ^= 234567 * 10 ;) |
Hi,
Zitat:
... und schon wieder etwas gelernt Zitat:
|
Anstelle jedes Mal das Quadrat zu berechnen könntest du auch einfach eine Array -Konstante mit diesen Werten anlegen, die du dann abfragst. Könnte sogar noch schneller sein.
mfG Markus |
Zitat:
greetz Mike |
Naja, mit sowas kenne ich mich nicht genau aus, ich habe nur bei einem eigenen Programm festgestellt, dass es eine Beschleunigung bewirkt. Die Zahlenwerte liegen dabei zwischen 2^0 und 2^7 (es geht um Bits).
mfG Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |