![]() |
Datumsformat überprüfen ?
Hi,
Ich habe zwar schon das Forum nach meinem Problem durchforstet doch wirklich geholfen hat es mir nicht. Ich möchte das nach Eingabe eines Datums das besagte Feld auf das richtige Format überprüft wird. Dazu hab ich bisher folgenden Code geschrieben der allerdings nicht einwandfrei funktioniert:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jedoch am Ende des Datums ein / eingebe wie hier: /6/02/14 dann nimmt er das genauso wie ein 06/02/14 und meckert nicht.
procedure CheckIfDate(Sender:tobject);
VAR d :tdatetime; begin dateseparator := '/'; IF (sender as tedit).GetTextLen = 8 Then begin IF NOT TryStrToDate((sender as tedit).Text,d) THEN begin MessageDlg ('only date values allowed! YY/MM/TT',mtwarning,[mbok],0); (sender as tedit).SetFocus; end end else begin MessageDlg ('only date values allowed! YY/MM/TT',mtwarning,[mbok],0); (sender as tedit).SetFocus; end; end; Kann da einer helfen? mfg R. |
Re: Datumsformat überprüfen ?
Hai polondo,
warum nimmst Du für die Eingabe eines Datums nicht einfach einen TDateTimePicker? |
bzw. man könnte es mit einem MaskEdit lösen, da kannst du dann dein Format zusammenstellen.
|
erstmal danke für die Antworten!
Das Problem bei dem Datetimepicker ist das das Datum von mir berechnet werden muss (multilingual Programm) Und die Maske möcht ich nicht nehmen weil ich die fehlermeldungen von dem nicht so gut finde. |
Zitat:
Es ist also von Vorteil für dich es so zu machen und dem Anwender nicht ein bestimmtest Format aufzuzwingen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |