![]() |
Stringgrid akzeptiert nicht gewünschte Zeichen
Hi,
ich brauche nur numerische Werte und mache das so :
Delphi-Quellcode:
Trotzdem kann ich in dem Stringgrid alles eingeben. Wieso ? Der key-Wert nach dem if ist bei falschen Eingaben 0.
procedure TForm1.StringGrid1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if not (key in [48..57,8,13,27]) then key := 0; showmessage (IntToStr (key)); [edit=Daniel B]Delphi-Tags korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit] |
Re: Stringgrid akzeptiert nicht gewünschte Zeichen
Hallo
ich denke mal, das das am Inplaceeditor des Grids liegt. Eingaben machst du dort, nicht im Grid selber. (bin mir da aber nicht sicher und laß mich gern berichtigen) versuchs mal so mit editmasken (könntest du auch für jede einzelne Zelle extra vergeben)
Delphi-Quellcode:
Mfg Frank
procedure TForm1.StringGrid1GetEditMask(Sender: TObject; ACol,ARow: Integer; var Value: String);
begin Value := '99999999;0; '; end; |
Hai Hansa,
die Methode von Keldorn ist richtig. Was aber interessant ist.... Im OnKeyPress geht es.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if not (Ord (key) in [48..57,8,13,27]) then key := #0; end; |
hat da einer ein Beispiel ?
Das mit Editmask gerht so nicht. |
Moin Hansa,
würdest Du Dir bitte dazu noch einmal meinen letzten Beitrag in diesem Thread durchlesen: ![]() |
Zitat:
das funktioniert so. wie die Maske aufgebaut sein kann/muß steht in der OH. oder was geht nicht? PS Ich finds irgendwie Klasse, wenn du hier schon wieder zu deinen eigenen alten Fragen postest. :roll: Überblick verloren? :wink: Mfg Frank |
Kerle, Kerle, was für alte Fragen ? Es kann doch sein, daß sie noch nicht beantwortet sind? Dein GetEditMask gehört jedenfalls dazu. Das ist noch nicht geklärt.
|
Moin Hansa,
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem hast du aber immer noch nicht gesagt, was nicht geht. |
Ich will die Eingaben abfangen, wie ist mir egal. Das mit dem EditMask geht im Moment noch nicht, wer hat Beispiel? OH gibt nicht viel her.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |