![]() |
Scroll-Synchronisierung zweier ListBoxes
Hallo!
Angenommen ich habe zwei TListBox-Komponenten und will erreichen, dass sobald eine von beiden gescrollt wird, die andere mitscrollt, geht das irgendwie? In beiden ListBoxen befinden sich gleich viele Elemente... Danke, Martin |
Re: Scroll-Synchronisierung zweier ListBoxes
Benutz doch einfach ein Listview
|
und dann? :cyclops:
|
Und dann hast du zwei oder mehr Spalten die automatisch immer synchron sind. ;)
|
So sollte es gehen:
Delphi-Quellcode:
Scrollst du eine der beiden Listboxen, geht die andere Listbox an die selbe Position.
procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
begin Listbox2.TopIndex := listbox1.TopIndex; Listbox2.ItemIndex := listbox1.ItemIndex; end; procedure TForm1.ListBox2Click(Sender: TObject); begin Listbox1.TopIndex := listbox2.TopIndex; Listbox1.ItemIndex := listbox2.ItemIndex; end; |
fast
wenn ich ein element auswähle, wird das entsprechende element in der anderen box auch angescrollt und ausgewählt aber beim scrollen allein passiert gar nix hab auch grad mal geschaut, leider wird beim bloßen scrollen der list box kein event ausgelöst versuche jetz das mit der listview hab schon gesehen wie ich spalten hinzufüge aber mir ist schleierhaft, wie ich jetz die spalten mit inhalt fülle irgendwie net so trivial wie ne list box... :( |
das thema gabs hier vor 2 wochen oder so
benutz die Duche |
ListView.ViewStyle auf vsReport
Rechtsklick auf die ListView Spalteneditor: Spalten hinzufügen/entfernen Rechtsklick auf die ListView Eintragseditor: Deine Daten hinzufügen gruss |
dank dir!
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr. |