![]() |
Schriftart auf Vorhanden überprüfen
Ich würde gerne eine Schriftart auf das Vorhanden überprüfen, da ich es den Nutzer überlassen möchte die Schriftart zu nutzen.
Danke schonmal im Vorraus. Achso: Sollte auch mit anderen Windows-Rechnern kompatibel sein ;) |
Re: Schriftart auf Vorhanden überprüfen
Hallo.
Lasse den Benutzer deines Programms die Schrift über einen TFontDialog auswählen. Eine nicht existierende Schrift kann so nicht ausgewählt werden. Grüße vom marabu |
Naja... Das ist eigentlich nicht der Sinn.
Ich habe mit einem Freund ein kleines Spiel programmiert. Nun habe ich im Hauptmenü (und an anderen Stellen) eine Schriftart, die wie ich feststellen musste, nicht jeder hat benutzt. Somit zeigt er eine Ja-Nein-Box an, wenn er die Schriftart nicht findet. Da der Ort der Schriftart von der Windows-Version abhängig ist, kann ich also nicht einfach auf den Font-Ordner zugreifen und es dort überprüfen. edit: Ich habe jetzt einfach eine andere Schriftart genommen, die nicht so selten ist :D |
Ob es die Schrift auf dem betreffenden System gibt, kannst du ganz leicht so feststellen:
Delphi-Quellcode:
FontExists := Screen.Fonts.IndexOf(FontName) <> -1;
|
Btw, man kann auch unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\Shell Folders\Fonts gucken.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |