![]() |
Fehler wenn Listview nicht Selected ist.
Hallo zusammen,
ich mache hier irgend etwas Falsch. In meiner Listview möchte ich wenn ich die Entf. Taste drücke einen Eintrag löschen was nicht das Problem ist. Nur wenn kei Eintrag Selected ist, verursacht mei Procedure fehler. Wie kann ich jetzt abfragen ob überhaupt etwas ausgewählt wurde oder nicht ? Hier mal meine Procedure:
Delphi-Quellcode:
procedure MailLoeschen;
//------------------------------------------ // Gespeicherte Mail Löschen //------------------------------------------ var MailPfadDaten: TMailPfadDaten; i: integer; begin with HauptForm.ListView1 do begin for I := 0 to Items.Count - 1 do if (Items.Item[i].Selected) then MailPfadDaten := TMailPfadDaten(Items[I].data); end; DeleteFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + '/Mail-In/' + MailPfadDaten.Mailpfad); HauptForm.ListView1.DeleteSelected; with HauptForm do begin StatusBar1.Panels.Items[2].Text := 'Anzahl Mails gesammt: ' + IntToStr(ListView1.Items.Count); end; end; |
Re: Fehler wenn Listview nicht Selected ist.
Hi,
anstelle von
Delphi-Quellcode:
kannst du das hier benutzen:
with HauptForm.ListView1 do
begin for I := 0 to Items.Count - 1 do if (Items.Item[i].Selected) then MailPfadDaten := TMailPfadDaten(Items[I].data); end;
Delphi-Quellcode:
Sollte gehen :coder:
if HauptForm.ListView1.SelCount = 0 then
begin // Nix ausgewählt... exit; end else MailPfadDaten := TMailPfadDaten(Items[HauptForm.ListView1.Selected.Index].data); //edit, sry, variable falsch kopiert :P |
Danke das klappt.
|
Und an Stelle von ...
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if Assigned(HauptForm.ListView1.Selected) then
Begin MailPfadDaten := TMailPfadDaten(HauptForm.ListView1.Selected.Data); // ... etc End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |