![]() |
DegToRad...Etwas verwirrt :-/
Hi,
Ich möchte den Sinus ausrechnen....um möglichst allgemein zu bleiben habe ich mir für die verschiedenen Modi (Deg,Rad,Grad) eine Globale Config-Variable angelegt. nun versuche ich so zu rechnen:
Delphi-Quellcode:
komischerweise kommt nur leider bei dem aufruf Sinus(45) heraus:
function ValToRad(Val: Extended):Extended;
begin Result:=0; Case Config.AngleType of aRad: Result:=Val; aDeg: Result:=DegToRad(Val); aGrad:Result:=GradToRad(Val); end; end; function RadToVal(Val: Extended): Extended; begin Result:=0; Case Config.AngleType of aRad: Result:=Val; aDeg: Result:=RadToDeg(Val); aGrad:Result:=RadToGrad(Val); end; end; function Sinus(Val: Extended): Extended; begin ShowMessage(FloatToStr(Val)); Result:=RadToVal(Sin(ValToRad(Val))); end; 40,5142342270698 und nicht, wie eigentlich korrekt: 0,7071067812... Config.Angletype ist auf aDeg...hab ich überprüft...und ich weiss einfach nicht mehr weiter :( |
Re: DegToRad...Etwas verwirrt :-/
Warum wandelst du das Ergebnis des Sinus nochmal um? Das ist doch kein Winkel...
Greetz alcaeus |
Zitat:
Danke für die Rodung :) Edit: Achso...bei ArcusSinus steck ich doch nen Wert rein und hol nen Winkel raus...oder? also da nur die umgekehrte richtung... |
Ganz genau. Dort musst du das Ergebnis dann natuerlich umrechnen ;)
Greetz alcaeus |
ihr werdet dann (hoffentlich :-/ ) bald einen neuen MatheParser zu bestaunen haben :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |