![]() |
Mauszeiger aus Bild laden / Prog, dass Mauszeiger erstellt
Ich habe ein Spiel programmiert und möchte gerne aus einer Bilddatei (*.bmp o.ä.) ein Cursor laden!
Und wenn es nur mit *.cur oder *.ani-Dateien funktionieren sollte, dann würde ich ich gerne wissen, ob es kleine kostenlose Programme zur Erstellung solcher gibt. |
Re: Mauszeiger aus Bild laden / Prog, dass Mauszeiger erstel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Willkommen in der DP.
Zitat:
Besser ist es eine Cursordatei zu erstellen und diese als Resourcedatei in das Programm einzubinden. Wie man solche Datei in das Project einbindet findest du hier in der DP. Windows XP unterstützt Cursorgrössen bis zu 128x128 (127x127) Pixeln mit 32Bit und Alphachanel. Eine kleine Demo (Cursorbeispiel) findest du im Anhang. Zitat:
![]() |
Danke! Das Programm ist zwar ein bisschen verwirrend, aber dafür reichts ;)
-erledigt- |
Verwirrend ? So viele Zeilen Quelltext sind es doch nicht. ;)
|
lol ;) Ich meinte mit dem Programm, den Link ;) Der die Cur-Dateien erstellt :P
|
Asso, ja es ist gewöhnungsbedürftig aber hat gute Funktionen. Ich pers. bevorzuge
![]() |
hi alle zusammen
habe das gleiche problem, aber schaffe es nicht, mit hilfe von turboPASCALs beispiel bei mir das gleiche hinzubekommen... und wo wird deklariert, welche .res datei delphi nehmen soll? mein code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
also genauso wie bei turboPASCALs beispiel, hab sogar die .rc und .res datei von dir benutzt, mitsamt res ordner.
unit FrmHaupt;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, jpeg, StdCtrls, FrameBreakfast, FormAbout; type TFenster = class(TForm) BtnExit: TButton; LblActionText: TLabel; FraBreakfast1: TFraBreakfast; BtnAbout: TButton; BtnLoad: TButton; BtnSave: TButton; BtnInventar: TButton; Image1: TImage; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Image1Click(Sender: TObject); procedure BtnInventarClick(Sender: TObject); procedure BtnAboutClick(Sender: TObject); procedure BtnExitClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Fenster: TFenster; stiftAuswahl: Boolean; implementation {$R *.dfm} const crGrab = 1; crGrabbing = 2; crMyGirl = 3; procedure TFenster.FormCreate(Sender: TObject); var MyCursor: HCursor; n: Byte; begin FraBreakfast1.Label1.Height := 137; FraBreakfast1.Label1.Width := 65; for n:=1 to 3 do begin MyCursor := LoadImage(hInstance, MAKEINTRESOURCE(n), IMAGE_CURSOR, 0, 0, 0); Screen.Cursors[n] := MyCursor; DeleteObject(MyCursor); end; Cursor := crGrab; BtnExit.Cursor := crMyGirl; end; end. es funktioniert aber nicht, und komme auch nicht drauf, warum. könnte mir vielleicht jemand weiter helfen? danke auf jeden fall |
Zitat:
|
tut mir leid, aber so viel ahnung hab ich nicht... habe mein erstes kleines projekt in delphi seit langer zeit angefangen.
was ich nicht verstehe, ist, das ich genau den gleichen code habe wie turboPASCAL, aber es nicht geht. sonst ist im source von turboPASCAL nichts zu finden, dass ich nicht ebenfalls eingebaut habe... wenn das zu wenig ist, dann tut es mir leid ps: nutze übrigens Delphi 2005 Personal |
es gibt hier auch eine code library udn wenn mich nicht alles täuscht hab ich da mein erstes mauszeiger programm her ;)
bleib aber lieber bei einfachen anwendungen und arbeite dich langsam langsam vor(sei es durch bücher oder durch das verstehen von Opensource projekten) grüße Nico |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |