![]() |
Eigener Dienst -> Speicher-Chaos
Hi @ all,
mein Ziel ist es nicht einen dienst zu scheiben, der meinen Speicher ins Chaos stürzt... Auch keinen, der für mich aufräumt... Aber ich habe einen die Dienst, der mir Netzwerkanfragen zu lokalen Anfragen "übersetzt". Bei jeder Anfrage über Tcpip mach ich mir ein Command-Obj. In dem sind solche sachen wie der Socket gespeichert, von dem gefragt wurde. (Wenn ich nicht ganz falsch liege macht delphi da ne 32 Bit referenz auf das Obj draus...) Des Weiteren sind da noch ein paar andere kleinigkeiten drin.. ein string und ne id... Und eine einzelde Funtktion, die aufgerufen wird, wenn das obj seine antwort bekommt.. also:
Delphi-Quellcode:
Aber bei jedem Aufruf wächst mein Programm 4kb im Speicher (sysinternals Taskman) ... Wieso?
[pseudo Delphi]
procedure AnfrageKommt(); begin Obj wird erzeugt Die Funk den Obj wird als callback registriert... end; // Die "vergesse" ich das obj... es ist aber noch im speicher und ich kenne dessen funk... procedure callback() begin das obj bbekommt seine antwort macht das was es machen soll und ruft dann FreeAndNil(Self); auf end; [/pseudo Delphi] Kann das mit der Art und Weise zusammen hängen, wie Delphi den Speicher verwaltet? Oder ist das mal wieder eins der "don'ts" die ich da mache ^^ thx für's drüber Nachdenken cya Corelgott |
Re: Eigener Dienst -> Speicher-Chaos
Es wäre besser, wenn du uns deinen richtigen Code gibst und nicht ein Pseudo Code ;-)
|
:roll: kk
Delphi-Quellcode:
besser? ^^
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ScktComp; type TResultCallback = procedure(cmd : String; answer : String) of Object; type TServerCmdObj = class(TObject) private _sock : TCustomWinSocket; _cmd : String; public procedure recieve(cmd : String; answer : String); property Socket : TCustomWinSocket read _sock write _sock; property Command : String read _cmd write _cmd; end; {...} procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); var cmdObj : TServerCmdObj; begin cmdObj := TServerCmdObj.Create(); // create an cmdObj cmdObj.Socket := Socket; // bind the socket cmdObj.Command := Socket.ReceiveText(); // set the cmd commit(cmdObj.Command, cmdObj.recieve); // tell to be handled end; procedure tForm1.commit(cmd : String; proc : TResultCallback); var res : String; // the glorious string to be the result begin res := magicFunction(cmd); // somthing will happen to to it if (proc <> nil) then // if we got a vaild callback proc(cmd, res); // well call it! end; procedure TServerCmdObj.recieve(cmd, answer: String); // is called if the result is calced begin self._sock.SendText(answer); // if the command has been processed FreeAndNil(Self); // commit suicide end; end. aber schon mal thx für's nachdenken ^^ cya Corelgott |
Bei jedem ClientRead erzeugst du ein TServerCmdOb. Und jetzt denk mal drüber nach. ;)
|
Oo
Ach nee luckie.. das ist auch so gedacht... aber bei jeden obj wird ja auch:
Delphi-Quellcode:
gemacht?
procedure TServerCmdObj.recieve(cmd, answer: String); // is called if the result is calced
begin self._sock.SendText(answer); // if the command has been processed (************** ZAUNPFAHL schwenk ********************) FreeAndNil(Self); // commit suicide (************** ZAUNPFAHL schwenk ********************) end; Dadurch kommt ja auch jedes obj weg ^^ oder nicht? thx für's nachdenken cya Corelgott |
[**push**]
Hatte da nochmal wer Lust drüber nach zu denken? thx Corelgott |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |