![]() |
Farbewerte in css als "Variable"?
Hallo zusammen :hi:
Ich bastel gerade eine Webseite, bei der 3 Bereiche immer eine einheitliche Farbe haben müssen. Um diesen Farbwert zu ändern muss ich 3 Änderungen in den css-Dateien vornehmen, was ich eigentlich nicht gerne hätte. Eine php-Lösung (Variablen in einer css_color.php deaklarieren und bei der Erstellung des HTML-Codes zuweisen) möchte ich nicht nutzen, da sonst der Sinn, das ganze in Stylesheet-Dateien zu verwalten, verfehlt wird. Leider gibt es in css selbst keine Variablen, wie würde ihr das am sinnvollsten Lösen? |
Re: Farbewerte in css als "Variable"?
Hallo Matthias,
das C in CSS steht doch für Cascading - warum definierst du nicht einen speziellen Style, den du dann an deine drei Bereiche bindest? Grüße vom marabu |
Hallo marabu
Zitat:
|
Du könntest dir ein php-Script schreiben, dass dann die CSS-Daten ausgibt ;)
(Dann wird auch der Sinn nicht verfehlt ... oder wie meintest du das ???) |
Zitat:
Zitat:
|
Wenn du in eine .htaccess ein
Code:
Machst, kannste sogar die Dateiendung css benutzen ;)
AddType application/x-httpd-php .css
Ich dachte dann an sowas wie
Code:
Oder die css-Datei seperat und dann mit PHp Platzhalter wie {VAR|bgcolor} parsen ;)
<?php // CSS-Datei
$farbe = '#00FF00'; ?> body { background-color: <?php echo $farbe; ?>; font-family: Helvetica,Arial,sans-serif; text-align: center; } |
Hi, danke. Ja ich wüsste schon, wie das geht. ;)
Nur gefällt mir diese Lösung nicht. Wenn es wirklich nicht anders geht, mache ich das evtl. so, ansonsten wäre mir eine reine css Lösung deutlich lieber. |
Hi
Man kann in css die styles auch aufteilen. etwa so: body {color: white;} td {color: red;} input {width: 50;} body, td, input {background-color: blue;} |
Ich löse das mit einem Haupt-Stylesheet in der ersten Farbe sowie je ein Zusatz-Stylesheet für jede Farbe, welches nur die nötigen Änderungen enthält.
Soll die Seite die erste Farbe haben, bindest du nur das Haupt-Stylesheet ein. Soll sie eine andere Farbe haben, bindest du das Haupt-Stylesheet und das entsprechende Zusatz-Stylesheet ein. Das Zusatz-Stylesheet muss nach dem Haupt-Stylesheet deklariert werden. |
@Cyberbob: Da ich 3 unterschiedlichen Eigenschaften den Farbwert zuweisen muss, bringt mir das nicht viel. ;)
@Mystic: Das klingt ja kompliziert, aber ich sehe es mir morgen an, danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |