![]() |
Zurück geliefertes Objekt "halten"
Hallo zusammen...
Im Moment versuche ich mich an einem dll, mit welchem ich auf einem DXS-Server bestimmte Tags(Variablen) auslesen oder erstellen kann. Beim erstellen eines neuen Tags liefert es mir Anscheinend ein Objekt zurück, welches ich halten muss, da ansonsten die erstellte Variable wieder stirbt. Das DLL ist in etwa wie folgt aufgebaut: DXSTAGSLib ->ITagsEvents(DispInterface) ->ITagEvents(DispInterface) ->Tags(CoClass) ->ITags(Interface) -->Item(property) -->CreateBool(method) -->usw. ->Tag(CoClass) ->ITag(Interface) -->Value(property lesen) -->Value(property setzen) Der Text, welcher hinter CreateBool steht sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Dies ist der Code, welcher solch ein Tag mit dem Namen "DXSTest" erstellt. Das erstellte Tag verschwindet jedoch gleich wieder.
[
id(0x00000001), helpstring("method CreateBool") ] HRESULT _stdcall CreateBool([in] VARIANT tagName, [out, retval] VARIANT * pTag );
Delphi-Quellcode:
Noch ein Kommentar vom Support, welche mir jedoch nicht ganz klar macht wie ich sowas in Delphi nun lösen kann.
var
Form1: TForm1; dxs: Variant; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin dxs := CreateOleObject('MicroInnovation.DXS.Tags'); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin dxs.CreateBool('DXSTEST'); end; Zitat:
Die CoClass Tag ist kein direkt erzeugbares Objekt. Wie greife ich auf solch eine CoClass zu? Der Text, welcher hinter CoClass Tag steckt:
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank für eure Hilfe.
[
uuid(BE55C0E2-F111-4B5D-84BC-73DDCFFFE484), helpstring("MicroInnovation.DXS.Tag Class"), noncreatable ] coclass Tag { [default] interface ITag; [default, source] dispinterface _ITagEvents; }; |
Re: Zurück geliefertes Objekt "halten"
Wenn du ein IDispatch - Interface verpackt in einem Variant (genauer OleVariant) bekommst,
musst du dieses in einer Variablen ablegen:
Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm)
.... private Fdxstest : OleVariant; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // Interface holen und merken Fdxstest := dxs.CreateBool('DXSTEST'); // dadurch wird der Referenzzähler um eins erhöht end; procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); begin // Interface freigeben Fdxstest := Unassigned; // dadurch wird der Referenzzähler um eins erniedrigt // wenn das Formular freigegeben wird, wird "Fdxstest" auch freigegeben // man muss also OleVariant nicht unbedingt "löschen" end; |
Vielen Dank für die Hilfe.
Der erste Teil hat funktioniert. Im Moment stellt sich mir nur noch die Frage zu folgendem Teil. Zitat:
|
Zitat:
Also musst du in der TLB-Datei nachschauen, welche Methoden und Properties vom Interface ITag implementiert werden. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Delphi-Quellcode:
// über Dispatch-Schnittstelle arbeiten (einfach, aber etwas langsam)
begin Fdxstest.IrgendEineMethode; Fdxstest.EineZweiteMethode(1000); end; // mit früher Bindung arbeiten (schnellerer Code, etwas aufwendiger) var atag : ITag; begin // Dispatch-Iterface aus Fdxstest lesen und in das passende Interface umwandeln atag := IDispatch(Fdxstest) as ITag; // ab hier funktioniert dann auch die Syntax-Prüfung von Delphi atag.IrgendEineMethode; atag.EineZweiteMethode(1000); // die Interface-Variable atag wird von Delphi automatisch entsorgt // man braucht nichts tun end; |
Danke vielmals...
Auch diese funktioniert nun. Bei mir ist noch eine weitere Frage dazu aufgetaucht. Im DLL gibt es nocht ein DispInterface mit dem Namen _ITagsEvents, welches mir bei einer Änderung eine Procedure aufrufen soll. Ich habe dies wiefolgt gelöst:
Delphi-Quellcode:
Der Text im DLL welcher dahinter steckt sieht so aus:
_ITagsEvents = dispinterface
['{4A0ABBB6-EC00-4E3A-861A-6BD0DACCA172}'] procedure ValueChanged(name, newValue: OleVariant); dispid 1; end; var Form1: TForm1; dxs: OleVariant; implementation {$R *.DFM} procedure ValueChanged(name, newValue: Variant); begin showmessage('Change'); end;
Delphi-Quellcode:
Das ganze funktioniert jedoch noch nicht so recht, zumindest komme ich nicht in die Procedure.
[
uuid(4A0ABBB6-EC00-4E3A-861A-6BD0DACCA172), helpstring("_ITagsEvents Interface") ] dispinterface _ITagsEvents { properties: methods: [ id(0x00000001), helpstring("method ValueChanged") ] HRESULT ValueChanged(VARIANT name, VARIANT newValue ); }; Da ich zum erstenmal mit DispInterface arbeite ist mir nicht so ganz klar was ich falsch mache... Vielen Dank im Voraus... |
Zitat:
Wenn du ein Event über COM empfangen möchtest, dann musst du entweder beim Import der TLB einen Komponentenwrapper erzeugen lassen oder das Interface _ITagsEvents selbst implementieren (also eine neue Klasse schreiben) und über weitere komplizierte Schritte das Ganze zum Laufen bringen. weitergehende Info: ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe jetzt mal die TLB importiert und dort einen Wrapper generiert...
Daraus hab ich ein pas-File erhalten. Irgendwie werde ich nun nicht ganz schlau daraus wie ich dieses nun richtig implementiere, damit das dispInterface funktioniert. |
Zitat:
TTags kapselt das Interface ITags und _ITagsEvents.
Delphi-Quellcode:
PS: schönes Wochenende, ich bin weg
FTagsObj := TTags.Create(self);
FTagsObj.OnValueChanged := self.ValueChangedHandler; FTagsObj.Connect; // Verbindung zum COM/DCOM Objekt herstellen // dieses Connect ersetzt dann die Zeile // dxs := CreateOleObject('MicroInnovation.DXS.Tags'); // statt dxs verwendest du dann FTagsObj.DefaultInterface .... procedure TForm1.ValueChangedHandler(ASender: TObject; name: OleVariant; newValue: OleVariant); begin ShowMessage('das Dingens <'+name '> wurde geändert.'); end; |
Danke für deine Hilfe...
Bei FTagsObj.OnValueChanged findet es OnValuechanged nicht obwohl diese property in DXSTAGLib_TLB drin ist und ich die DXSTAGSLib_TLB unter uses eingetragen habe. Muss FTagsObj als TObject deklariert sein? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Lies mal in der Online-Hilfe zu "TOleServer" nach, dann wird's klarer.
// deklaration
FTagsObj : TTags; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |