![]() |
Feststellen ob Word beendet wurde
Hio Alle,
habe hier ein Programm, das per Ole eine Word-Instanz starten soll, dort eine Datei laden und dann solange warten (eingefroren werden) soll, bis der Benutzer die Word-Instanz wieder beendet hat. Eigentlich dachte ich an das Event "Quit" von Word's Ole-Schnittstelle, konnte allerdings nicht herausfinden, wie man mit Delphi und Ole-Events arbeitet. Andere Möglichkeit wäre wohl in regelmäßigen Intervallen die Ole-Verbindung abzufragen, habe aber keine Ahnung wie das gehen könnte (IF OleWord=0 ... geht da schonmal nicht ^^)... mfG Chris /Edit: Mir fällt grad auf, dass es nicht mal unbedingt eine OLE-Verbindung sien müsste. Einfach die Datei mit Word (bzw irgendeine Datei mit dem jeweiligen Programm) öffnen und dann warten bis das Programm wieder beendet wurde ... Irgendwelche Ideen? :D ZB liefert ShellExecute ja ein Handle des neuen Programms zurück ... wäre nur noch die Frage, wie ich eine Anfrage darauf mache, ob dieser Handle noch offen ist ... |
Re: Feststellen ob Word beendet wurde
Hat keiner ne Idee/Hinweis für mich? Konnte leider auch in der WinAPI nix finden was danach ausschaut, dass man ein InstanceHandle auf Existenz oder so abfragen könnte...
|
wenn du den Prozess mit CreateProcess starten würdest (also Word) gäbe es die Möglichkeit auf die Beendigung mit WaitForSingleObject (oder so ähnlich) zu warten.
|
Wenn Du WORD über die COM - Schnittstelle aufmachst, kann man das Ereignis OnBeforeClose abfangen.
Ist eh besser als OLE oder per CreateProcess Hendrik |
HI...
wäre das hier was für dich ? :
Delphi-Quellcode:
if IsProgActive('Word.Application') then
begin ShowMessage('Word läuft - bitte schliessen !!'); end MFG Carsten |
Danke euch allen =)
Bin dank des WaitForSingleObject-Tipps auf die Lösung gestoßen (siehe ![]() Grüße, Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr. |