![]() |
Gegenteil von SetFocus?
Hallo,
ich hab ein Memo, was ich zur Anzeige von Meldungen verwende. Der Anwender soll aber den Cursor nicht in das Memo bekommen. Die einfachste Methode ist beim OnEnter den Focus auf ne andere Komponente zu setzen, aber gibt es da noch was besseres (eleganteres)? Vielleicht sowas wie ne DropFocus-Methode? |
Re: Gegenteil von SetFocus?
Naja, wenn der Text weder scrollen noch selektiert werden soll, könntest du das Memo ja einfach auf ein Panel legen und das Panel deaktivieren.
|
Danke, klappt wunderbar.
|
Zitat:
Z.B ein TLabel waere da angebracht. |
Hallo.
Was ist, wenn das Memo gerollt werden muss, weil die Meldung zu umfangreich ausgefallen ist? Was ist, wenn der Benutzer die Meldung oder Teile davon markieren und in die Zwischenablage übernehmen möchte? Mein Rat an dich: setze Memo.ReadOnly auf True und gut ist. Grüße vom marabu |
@toms
Nein, ein missbrauchtes TMemo erfüllt mit seiner TStringList genau meine Anforderungen. Ich gebe nämlich keine Meldung der Art: "Funtzt" oder "Funtzt nicht", sondern Statusmeldungen, die aus mehreren Lines zusammengesetzt sind. Das ist zwar auch mit nem Label machbar, aber umständlicher. @marabu Das war meine bisheringe Lösung, aber der blinkende Cursor nervt. Vielleicht aber belass ich es dabei. |
Zitat:
|
Es geht auch noch anders:
Delphi-Quellcode:
Gute Nacht.
procedure TDemoForm.MemoClick(Sender: TObject);
begin with Sender as TMemo do Tag := 1 - Tag; end; procedure TDemoForm.MemoEnter(Sender: TObject); begin with Sender as TMemo do Tag := 0; end; procedure TDemoForm.ApplicationEventsIdle(Sender: TObject; var Done: Boolean); begin with Memo do if Focused then if Odd(Tag) then ShowCaret(Handle) else HideCaret(0); end; marabu bisheringe - sind das Bismarck-Heringe? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr. |