![]() |
Listenindex überschreitet das Maximum (255)
Hallo,
ich lade mit einer function dateiname von etwa (2000 oder mehr) Dateien von einem ordner in die listbox. bei etwa 3 - 5 % zeigt er mir den fehler: Listenindex überschreitet das Maximum (255) Warum passiert das????? |
Re: Listenindex überschreitet das Maximum (255)
Hi,
ohne Code können wir dazu nichts sagen. Ich nehme an, du lässt deinen Index irgendwo von 1 bis x laufen, anstelle von 0 bis x - 1. Um näheres sagen zu können, benötigen wir den relevanten Code. |
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrmprozesseinfuegen.datei1(Directory: string; Mask: String; ARekursiv: Boolean);
var SR: TSearchRec; begin if (Directory<>'') and (Directory[length(Directory)]<>'\') then Directory:=Directory+'\'; if (FindFirst(Directory+Mask,faAnyFile-faDirectory,SR)=0) then begin repeat if (SR.Name<>'.') and (SR.Name<>'..') and (SR.Attr<>faDirectory) then begin ListBox1.items.Add(Directory+SR.Name); end; until FindNext(SR)<>0; FindClose(SR); end; if ARekursiv then if (FindFirst(Directory+'*.*',faDirectory,SR)=0) then begin repeat if (SR.Name<>'.') and (SR.Name<>'..') then datei1(Directory+SR.Name,Mask,True); until FindNext(SR)<>0; FindClose(SR); end; end; procedure Tfrmeinfuegen.ToolButton6Click(Sender: TObject); begin datei1('C:\', '*.mp3', true); end; |
in welcher Zeile kommt der Fehler? die einzige Zeile die ich auf anhieb sehe die mit einer Liste zu tun hat ist
Delphi-Quellcode:
Vielleicht hab ich aber auch eine zeile übersehen. Am besten du gibst noch an wo genau der Fehler auftritt.
ListBox1.items.Add(Directory+SR.Name);
|
Der Code funktioniert bei mir ohne Probleme. Alle MP3-Dateien werden ordnungsgemäß in der ListBox ausgegeben.
|
ich habe es gefunden, es liegt nicht an dem sondern an einer andere abfrage!!!
ich habe eine temp: String[254]; temp2: String[300]; und dan habe ich abfrage if temp = temp2 then //das ist der fehler Trotzdem danke |
Moin Milan,
warum nimmst Du nicht einfach string?
Delphi-Quellcode:
var
sTemp : string; sTemp2 : string; |
hoi,
weil die variablen sich nicht verendern und so spare ich schpeicherplatz. danke für vorschlag. |
Ich hoffe, ich blamiere mich nicht, aber m.E. geht temp2 : string[300] nicht. Die maximale Länge eines ShortString beträgt 255 Zeichen.
mfg gfjs |
eben das ist der fehler gewessen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |