![]() |
Random-Frage
Hi!
Ist es mit Hilfe einer fertigen Funktion o.ä. möglich, die Random-Funktion dazu zu bringen, dass nie 2mal hintereinander die gleiche Zahl ausgegeben wird oder muss man dies auf jeden Fall "per Hand" erledigen? MfG Cruso |
Re: Random-Frage
Das musst du per Hand erledigen - oder du programmierst dir einen perfekten Zufallsgenerator :mrgreen:
Dust Signs |
Zitat:
Also wenn du echt zufällige Zahlen möchtest, dann wird dir Random natürlich nicht viel bieten können, aber für den Pseudozufall reicht's und der ist für Vieles zufällig genug ;-) Gruß Der Unwissende |
du kansnt hier suchen es gab mal nen thread dazu
am besten du speicherst die letzte zahl in eine variable und wiederholst den random vorgang solange bis es nicht merh die gleiche zahl ist :D |
Zitat:
|
das weiss ich nur von hand hätte er sich selbst auch sagen können :mrgreen:
|
Hi.
Hierzu möchte ich anmerken, dass ![]() Anmerkung: Oder habe ich jetzt die Frage falsch verstanden und du willst nur vermeiden, dass die Zahlenfolge so aussieht: 1 52 35 42 42 (so nicht) 56 42 (diese 42 darf da stehen) 62 77 28? Oder willst du dass nie eine Zahl nochmal vorkommt, nachdem sie schon mal vorkam, also so: 1 52 35 42 56 42 (diese 42 darf da nicht stehen, weil sie schonmal vorkam) :gruebel: [edit2] @Frickeldrecktuxer_TM: Danke für den Hinweis. :oops: [/edit2] |
Eine Zahl soll nie 2mal hintereinander vorkommen.
Folgendes wäre also nicht gewollt: 3, 76, 12, 12; Das wäre ok: 3, 76, 12, 76, 12; |
Wie gesagt, selber machen. Speichere die letzte Zahl und beim nächsten Random prüfst du ob die Zahl beim letzten mal schon dabei war. ;)
|
@waldteufel
in deinem c++ code fehlt entweder einmal "using namespace std" oder zweimal "std::" an geeigneter stelle ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |