![]() |
Variablen in case Anweisungen
mal ne frage, ich weiß nich wie es geht, aber währe gut wenns des tun würde^^
also ich hab eine case of anweisung geschreiben und darin den ergebnisswert folgendermaßen deklariert: "Variable+konstante" jedoch kommt jetzt immer : "konstantenausdruck erwartet" hat jemand ne idee, wie man des so hinbekommt, dass man eine variable in ne case anweisung einbaut?? |
Re: Variablen in case Anweisungen
Poste mal den Code, den ich weis nicht was du genau versucht hast.
|
Delphi-Quellcode:
case BU of (BHc+11)..(BHc+13): BHb:= 'A'; (BHc+14)..(BHc+16): BHb:= 'B'; (BHc+17)..(BHc+19): BHb:= 'C'; (BHc+20)..(BHc+21): BHb:= 'D'; (BHc+22)..(BHc+24): BHb:= 'DD oder E'; (BHc+25)..(BHc+27): BHb:= 'F'; (BHc+28)..(BHc+29): BHb:= 'G'; (BHc+30)..(BHc+32): BHb:= 'H'; end; wunder dich net über die komischen namen :-D :-D |
Mit einer Variable wird es nicht gehen, da sie - wie die Fehlermeldung es schon vorschreibt - nicht konstant ist. Da die Variable zur Designzeit noch gar nicht existiert, kannst Du sie dafür auch nicht verwenden. Der Compiler könnte gar nicht prüfen, ob du ein Feld doppelt hast etc.
|
naja egal, dann muss ich es halt wieder mit n paar if anweisungen lösen, is zwar umständlich aber wenns so net geht,
danke |
So geht das nicht, aber so müßte es gehen:
Delphi-Quellcode:
case( BU-BHc) of
11..13: BHb:= 'A'; ... |
danke für den tipp, so gehts
thxvm :lol: :lol: :lol: :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr. |