![]() |
Problem Memo1.lines.savetofile()
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hihoo^^,
also , ich hab ein memofeld und den text davon speicher ich in deine text-datei. aber es wird da auch noch eine Zeile mitgespeichert also z.B. (hier beginnt der text in der datei) -> |abc | <- hier endet er :( wie kann ich die zeile nich mitspeichern ???????? danke schonmal^^ |
Re: Problem Memo1.lines.savetofile()
Schau dir die Memo.Lines genau an. wo steht der Cursor? am Anfang der letzten Zeile? Dann ist die letzte Zeile leer. Und das wird gespeichert. Wenn Du dass nicht willst, dann lösche die letzte Zeile, z.B. mit:
Delphi-Quellcode:
With Memo1, Lines Do
If Count > 0 Then If Lines(Count - 1] = '' Then Count := Count - 1; |
aber ich hab den cursor nich ne zeile danach stehn lassen und trotzdem kommt des immer :(
|
Hallo.
alzaimar meinte die Cursorposition, wenn du im Memo Strg+Ende drückst. Steht der Cursor hinter der letzten Textzeile, dann wurde diese mit einem Zeilenumbruch beendet und der hat dann eine Leerzeile am Ende deines Memo-Textes verursacht. Wie du das prüfst hat dir alzaimar im Prinzip schon gezeigt, allerdings kann man die Eigenschaft Count nicht manipulieren. So kannst du vor dem Speichern trailing whitespace aus deinem Memo entfernen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
with Memo do
begin while (Lines.Count > 0) and (Trim(Lines[Pred(Lines.Count)]) = '') do Lines.Delete(Pred(Lines.Count)); Lines.SaveToFile(fn); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |