Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Office XP - Controls (https://www.delphipraxis.net/6402-office-xp-controls.html)

MatthiasW 9. Jul 2003 17:22

Office XP - Controls

Hi,
hat jemand von euch nen Link für mich wo ich Office XP Styled Controls bekommen kann die ich in einem OpenSource - Projekt verwenden kann? :?:

Also ich suche EditBox, CheckBox, RadioBox ListBox, Listview, TreeView und ein Pagecontrol im XP Style wär auch net schlecht.

Duffy 9. Jul 2003 17:27

Re: Office XP - Controls

Hallo MatthiasW,
schau mal hier nach http://www.delphipraxis.net/internal...light=manifest.
bye

MatthiasW 9. Jul 2003 17:35

Hallo,

ok, wenn das Programm auf WindowsXP läuft funktioniert das so, wenn das Programm aber auf Windows 2000 läuft ist alles beim alten :( .

Ich suche was, wo ich auf beiden Systemen ein identisches aussehen erreiche.

Mfg Matthias

Marco Haffner 9. Jul 2003 18:01

Du suchst wahrscheinlich die XP Menu-Komponente.

@Duffy: Office XP und nicht Windows XP. Die Manifest-Datei ist nur dafür zuständig die MS Common-Controls 6.0 von Windows XP zu aktivieren.

MatthiasW 9. Jul 2003 18:56

Hi

sorry ich vergaß zu erwähnen: ein Menü im Office XP Stil hab ich schon, ich wollt halt nur die üblichen Controls noch im selben Stil, sieht sonst etwas ulkig aus :roll:

Tschau

Marco Haffner 9. Jul 2003 19:00

Hast Du es Dir überhaupt angesehen?

Zitat:

XP Menu is a none-visual component that changes the visual aspects of menus, toolbars and many other controls to nearly the same look and feel of MS Office XP. No code required, you do not have to reconstruct menus or toolbars using controls other than those shipped with Delphi.

Christian Seehase 9. Jul 2003 19:45

Moin Zusammen,

nur noch ein Tip zu der XP-Menu Kompo auf die Marco hingewiesen hat:
Man muss die PAS Datei einmal in eine Stringliste laden und wieder speichern, da die Datei offensichtlich zuletzt unter Linux/Unix bearbeitet wurde. An jeder Stelle an der // +jt als Kommentar steht stimmen anschliessend in einigen Zeilen die Zeilenvorschübe nicht. Ich hab's nicht kontrolliert, sieht aber nach #10 statt #10#13 aus.
Dadurch kommt Delphi in's trudeln, und gibt Fehlermeldungen.
Durch das Laden in die Stringliste wird das korrigiert, und die Kompo lässt sich Problemlos installieren.

MatthiasW 9. Jul 2003 20:25

Was verstehst du unter ner Stringliste? Sicher doch sowas wie ein Memo? Das hab ich eben versucht und das hat nix gebracht. :roll: :?: :!: :cry:

Tschau

Marco Haffner 9. Jul 2003 20:32

Auf die schnelle
Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  SysUtils, Dialogs, Classes;

var
  List: TStringList;
begin
  if FileExists('XPMenu.pas') then
  begin
    List := TStringList.Create;
    try
      List.LoadFromFile('XPMenu.pas');
      List.SaveToFile('XPMenu.pas');
    finally
      List.Free;
    end;
  end else
    ShowMessage('XPMenu.pas wurde nicht gefunden.');
end.
Grad' nochmal nachgeschaut, habe hier aber #13#10 als Zeilenende.

Christian Seehase 9. Jul 2003 22:09

Moin Marco,

bei den meisten Zeilen hab' ich auch einen "normalen" Zeilenvorschub, nur in der Nähe von // +jt kommt es immer wieder zu den "falschen".
Ich hatte es mir gerade mal zum Anschauen runtergesaugt.

Ich weiss jetzt nicht, was alles zum Office XP Style gehört, aber z.B. PageControls lassen sich mit der Kompo nicht abdecken. Zumindest sehen sie so aus wie vorher.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2