Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows zeigt C:\ als voll an, obwohl gar nicht voll (https://www.delphipraxis.net/64018-windows-zeigt-c-%5C-als-voll-obwohl-gar-nicht-voll.html)

MiniKeks 26. Feb 2006 10:26

Windows zeigt C:\ als voll an, obwohl gar nicht voll

Meine 130 GB Festplatte ist mit 30 GB Daten belegt (Wenn ich alles markier und dann > Eigenschaften anschaue). Wenn ich aber normal auf das Laufwerk rechtsklicke steht 129 GB voll und 82 Mb frei. Partition Magic zeigt auch 129 GB voll.

Auf dieser Festplatte ist vor 2 Wochen win XP neuinstalliert worden und ist gar nix so grosses drauf. :pale:

Kann mir jemand helfen? :|

mfg,
MiniKeks

omata 26. Feb 2006 10:29

Re: Windows zeigt C:\ als voll an, obwohl gar nicht voll

Bist du als Admin oder als eingeschrängter Benutzer unterwegs?
WinXP-Home oder Pro?

Vielleicht kannst du da nochmal näher drauf eingehen.

MfG
Thorsten

Pseudemys Nelsoni 26. Feb 2006 10:39

Vielleicht eMule oder sonstwa sinstalliert? Die Tempfiles sind oftmals X mal grösser als das heruntergeladene...

leddl 26. Feb 2006 10:45

Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
Vielleicht eMule oder sonstwa sinstalliert? Die Tempfiles sind oftmals X mal grösser als das heruntergeladene...

... wären aber dennoch als Dateien mit genau dieser Dateigröße auf dem Laufwerk :zwinker:

Dust Signs 26. Feb 2006 10:55

Hast du viele kleine Dateien auf den Laufwerk? Je nach Sektorgröße (4 KB normalerweise) kann es dann sein, dass du z.B. viele kleine Dateien mit 4,01 KB hast, die dann aber 8 KB belegen... Oder schonmal an Defragmentierung gedacht?

Dust Signs

FAlter 26. Feb 2006 11:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

hast du Kontingente eingerichtet?

Siehe Anhang

Damit kann man sogar für Admins den nutzbaren Speicherplatz beschränken, allerdings können die das selbst wieder ändern, also Sinn hats nicht. (Ich hab mit dem Account Admin dem Admin selbst auf H: und I: Speicherplatz gesperrt. Hab jedoch noch was gelassen, da sonste Defragmentierung nicht geht).

In meinem Fall darf Dani nur 512 MB belegen. Ich selbst bin zwar eingeschränkter Benutzer, darf jedoch trotzdem alles vollschreiben.

Mfg
FAlter

alzaimar 26. Feb 2006 12:02

Wenn ich das richtig lese, sind 129-82 = 47 GB auf Deiner Festplatte belegt. Alle markierbaren Dateien sind 30 GB. Kann es nicht einfach sein, das es nun mal 17GB an Dateien gibt, die man nicht markieren kann? Wozu zählt der Papierkorb? Die Systemdateien? Sind Dateien, die gegen Zugriff geschützt sind, markierbar?

Fragen über Fragen, aber eins ist sicher: Die Festplatte ist bei 82 GB freien Speicherplatz nicht voll.

GuruGuru 26. Feb 2006 12:03

Hast Du schon mal nachgesehen, wo die meisten Bytes verbraten werden? Hiermit kannst Du's ansehen ...
TreeSizeFree

Hoffe es hilft.

Gruss :wink:

Robert Marquardt 26. Feb 2006 15:28

FAT oder NTFS?
Bei FAT kann C:\ zu viele Dateien enthalten.

turboPASCAL 26. Feb 2006 16:48

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
FAT oder NTFS?
Bei FAT kann C:\ zu viele Dateien enthalten.

Bei NTFS aber auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.