![]() |
C# und eigene Komponenten
Moin,
kann ich in C# eigene Komponenten schreiben, so dass ich im OI Eigenschaften/Ereignisse bearbeiten kann? Wäre ein wenig umständlich, wenn ich eine Klasse schreibe und ich die Events jedes Objekts per hand schreiben müsste |
Re: C# und eigene Komponenten
Ich nehme mal an, du benutzt C#X?
Dann einfach deinem Projekt eine Komponente hinzufügen, falls du auch innerhalb der Komponente einen Designer haben willst. Wenn du bereits eine Klasse hast, musst du nur ICmponent implementieren. Willst du Properties der fertigen Komponente später direkt im Designer an controls binden: Implmenetiere einfach IListSoure. Eine kleine Liste von solchen Interfaces findest du in meinem Beitrag in der ".Net Diskussion". Die .Net Docs sollten sie dir eigentlich alle erklären können. ;) |
Hallo!
Einfach eine neue Steuerelement-Bibliothek anlegen, darin findest Du dann schon ein neues "UserControl", also Deine Komponente. Die verfügt bereits über Standard-Properties und -Ereignisse. Prinzipiell werden dabei alle Properties im OI angezeigt, möchtest Du das bei einer Property nicht, verpasst Du Ihr das Attribut "[Browsable(false)]". Ereignisse fügst Du ein, indem Du einfach ein "public event MyDelegate foo" in deine Klasse einbaust ;-) Grüße Christian P.S.: Obiges Wissen bezieht sich auf .NET 2.0, weiß nicht ob es bei .NET 1.1 auch schon so war. |
Moin Elvis,
danke für Deine Antwort. Also z.Z benutze ich noch die Konsolen-Version (csc.exe des 2.0 Frameworks). Nun wollte ich eine Komponente schreiben(Im Notepad) bis ich mir mal eine passende IDE zugelegt habe - Borland C# Builder wird es nicht sein. Eine Komponente in Delphi zuschreiben war ja easy, diese brauchte man ja nur per Register-Prozedur registrieren. Wie das bei C# ist, weiss ich nicht. Ich muss zugeben, ich habe nur Bahnhof verstanden, wie meintest Du das mit "ICmponent implementieren" ? *g* Edit: @Christian, ich schau mal nach, besten Dank :)... Wenn ich Probleme habe, editier ich hier nochmal ^^ |
Kiek mal hier:
![]() Kein Grund für Notepad ;) Zitat:
|
@Elvis: Perfekt, genau sowas habe ich gesucht! Wusste gar nicht, dass es bei Microsoft auch was kostenlos gibt *g*
Das mit IComponent habe ich immernoch nicht begriffen :oops: Gibt es dafür ein Beispiel? @Christian: Wie lege ich eine "Steuerelement-Bibliothek" an? Geht das in MSVC#2005EE ? |
Hi!
Zitat:
File -> New -> Project Im Baum links unter "Visual C#" den Eintrag "Windows" wählen und dann rechts "Windows Control Library" Noch die Verzeichnisse unten anpassen, wie Du es haben willst -> Fertig Grüße Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Christian,
wenn ich auf "New Project" gehe, habe ich dort nur [siehe Anhang] zur Wahl. Fürchte da ist nichts bei oder? Danke btw. |
Hm. Komisch. Dann erstell dort mal 'ne Class Library und füge dann ein UserControl ein. Sollte es auch tun. Einfügen des UserControl:
Nachdem Du die Class Library erstellt hast, im Solution Explorer Rechtsklick auf die Library und im Kontextmenü Add->UserControl. Falls es das nicht gibt, nimm Add->NewItem und schau, was angeboten wird ;-) |
Hat alles soweit geklappt wie Du gesagt hast - Danke. Ist es richtig, dass ich da nun so eine Art leere Form habe? Für eine nichtvisuele Komponente die ich schreiben möchte?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr. |