![]() |
Rave: Parameter
Hi!
Leider funktioniert im Moment die nevrona-Seite im Moment nicht, deswegen frage ich mal hier, auch wenn dort evtl. die Antwort zu finden wäre. Ich möchte folgendes machen: Ich würde gerne einen Parameter übergeben, sodass ich dann einen Datensatz auswählen kann. Ich habe also als Query für ein DriverDataView folgendes:
SQL-Code:
So, jetzt würde ich gerne kundennummer als Parameter übergeben, aber wie?
Select
T1.Firma, T1.Anrede, T1.Name, T1.Vorname, T1.Straße, T1.Postleitzahl, T1.Ort From Kunden T1 Where T1.Kundennr=Kundennummer Wenn ich in Delphi nur ein SetParam mache, dann kommt die Meldung Zitat:
Ciao Frederic |
Re: Rave: Parameter
Hallo
wie sieht denn dein Delphi-Part zum Paramter aus? Du mußt ihn erst übergeben und auch dein Project etwas anders öffnen: ![]() Mfg Frank |
Hi!
Ja, das funktioniert, das ist nicht das Problem. Was aber nicht geht, ist das Nutzen des Parameters in meiner Query (siehe oben). Da kommt immer diese Meldung. Ciao Frederic |
Hallo Frederic,
in der Query muss der Parameter mit einem Doppelpunkt beginnen:
SQL-Code:
Dann kannst du mit z.B.
Select
Firma, Anrede, Name, Vorname, Straße, Postleitzahl, Ort From Kunden Where Kundennr=:Kundennummer
Delphi-Quellcode:
den Parameter setzen.
MyQry.ParamByName('Kundennummer').AsIntereger = 17
|
Hi!
Der Doppelpunkt war schonmal ein guter Tipp. Er beseitigt die Fehlermeldung, aber funktionieren tuts leider noch nicht. Also: Ich habe ein Rave-Report-Datei. Diese enthält unter anderem ein DriverDataView. Dieses wiederum hat die "Eigenschaft" Query. Da steht dann drin: Zitat:
Das setzen in Delphi sieht folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
Eine Ausgabe in einem DataText mittels Param.Kundennummer geht. Es wird allerdings im Memo, dass auf die Daten der DriverDataView zugreift nix angezeigt. Gebe ich statt dem Parameter direkt eine Zahl an, gehts.
rvproject.open;
rvproject.SetParam('Kundennummer','4'); rvproject.execute; Anscheinend isses aber auch kein Problem wegen Integer/String. Auch ein Vergleich eines Strings (T1.Name) mit dem Parameter bringt nix. Ciao Frederic |
evtl. die QueryParam in dem QueryObjekt nicht definiert ??
Rave nutzt indirekt die RvParams über die QueryParam. Im ersten Moment hört sich das unnötig an, bietet aber mehr Flexibilität, da auch aus Reports die Params übernommen werden können. :-) thomas, TeamNevrona |
Hi!
Wenn ich bei den QueryParams des DriverDataView noch Kundennummer dazu schreib, dann kommt folgende Fehlermeldung: Zitat:
Hilft es was, wenn ich die rav-Datei hier anhänge oder braucht man zum Nachvollziehen auch die Datenbank? Ciao Frederic |
hang mal die rav an oder "pm"
:-) thomas, TeamNevrona |
Hi,
die queryParam sollte wie folgt geändert werden: Kundennummer=Param.Kundennummer('4711') und als Tipp: bei manchen DataProvidern muss zw. dem = und dem : des Paramter ein #32 bzw. kein #32 stehen... :-) thomas, TeamNevrona |
Hi!
Vielen Dank. Das wars. Ist 4711 dann der Standardwert, wenn der Parameter nicht übergeben wird? Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |